Nasrallah bedroht Israel: Es gibt kein Ziel, das die Raketen der Hisbollah nicht erreichen könnten

Nasrallah bedroht Israel: Es gibt kein Ziel, das die Raketen der Hisbollah nicht erreichen könnten


Hisbollah-Chef: Wenn Israel Gas von der Karish-Bohrinsel produziert und der Libanon nicht bekommt, was er verdient, werden wir Probleme bekommen.

Nasrallah bedroht Israel: Es gibt kein Ziel, das die Raketen der Hisbollah nicht erreichen könnten

Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah drohte am Montagabend Israel und sagte, dass nicht nur die Karish-Gasbohrinsel bedroht sei, sondern alle Gasfelder Israels im Mittelmeer.

„Alle Gasfelder sind bedroht, nicht nur Karish. Es gibt kein israelisches Ziel, weder auf See noch an Land, das die Präzisionsraketen der Hisbollah nicht erreichen könnten“, drohte Nasrallah bei dieser Gelegenheit in einem Interview mit dem libanesischen Fernsehsender Al-Mayadeen des 40. Jahrestages der Gründung der schiitischen Terrororganisation.

„Wenn Israel im September Gas aus der Karish-Bohrinsel produziert und der Libanon nicht bekommt, was er verdient, werden wir Probleme bekommen.“

"Wir werden in den Krieg ziehen", drohte Nasrallah. „Die Entscheidung, in den Krieg zu ziehen, liegt in Israels Händen. Wir werden davon Abstand nehmen, und was wir tun, hängt von Israels Verhalten ab. Wenn es zu einem Krieg kommt, sollten die Libanesen darauf vertrauen, dass Gott und die Hisbollah dem Feind den Willen des Libanon aufzwingen ."

„Was ich in meiner letzten Rede gesagt habe, ist, dass es in der Geschichte nicht nur um Karish geht, sondern um alle Öl- und Gasfelder vor der Küste Israels. Die USA haben den Libanon unter Druck gesetzt, das israelische Angebot anzunehmen, während Israel sich bereits darauf vorbereitet, Gas zu fördern. Der Libanon kann alles erreichen, was er will – heute und nicht morgen. Aber wir haben uns nicht in den Prozess der Seegrenzziehung eingemischt“, sagte der Hisbollah-Chef.

Seine Kommentare kommen inmitten eines anhaltenden Streits zwischen Israel und dem Libanon über die Seegrenzen. Letzten Monat protestierte die libanesische Regierung gegen die Ankunft eines Schiffes, das von der in London ansässigen Energean am 5. Juni vor der Mittelmeerküste betrieben wird, um ein Gasfeld namens Karish zu erschließen .

Israel hat gesagt, dass Karish Teil seiner ausschließlichen Wirtschaftszone ist, aber der Libanon argumentiert, dass sich das Feld in umkämpften Gewässern befindet und nicht entwickelt werden sollte, bis die beiden Länder ihre indirekten Gespräche zur Abgrenzung ihrer Seegrenzen abgeschlossen haben.

Im Jahr 2021 begannen offizielle Gespräche zwischen Vertretern Israels und des Libanon mit dem Ziel, eine Einigung über ihre Seegrenze zu erzielen.

In den letzten zehn Jahren gab es große Erdgasfunde vor den Küsten beider Länder, und der Grenzstreit hat die Gasexploration in einem Gebiet gestoppt, das das Interesse von US-Energieunternehmen geweckt hat.

Die Gespräche wurden aufgenommen, nachdem der Libanon seinen ersten Vertrag über Öl- und Gasbohrungen vor seiner Küste mit einem Konsortium aus den Energiegiganten Total, ENI und Novatek unterzeichnet hatte, auch in einem von Israel umstrittenen Block.

Israel sagt, einer von zwei Blöcken im östlichen Mittelmeer, wo der Libanon nach Öl bohren will, gehöre ihm, und hatte jede Exploration durch Beirut als „provokativ“ angeprangert.

Die Gespräche verliefen letztes Jahr im Sande, nachdem der Libanon seinen Anspruch in der umstrittenen Zone von einer als „Linie 23“ bekannten Grenze weiter südlich auf „Linie 29“ ausgedehnt hatte und rund 1.400 Quadratkilometer (540 Quadratmeilen) zu seinem Anspruch hinzufügte, einschließlich eines Teils von Karish .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Khamenei.ir, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51001995


Dienstag, 26 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage