Ein Leben retten - unter Raketenbeschuss

Ein Leben retten - unter Raketenbeschuss


Der Beer Sheva-Mann, der einen Herzstillstand erlitt, nachdem ein Raketenbeschuss aus Gaza auf die Stadt abgefeuert wurde, wird in nur wenigen Sekunden erfolgreich wiederbelebt.

Ein Leben retten - unter Raketenbeschuss

Am Sonntagabend, kurz nach 23:00 Uhr, bat ein Mann um die 50 in Be'er Sheva, der sich krank gefühlt hatte, seine Frau und seinen Sohn, ihn in eine Notfallklinik zu bringen. Unterwegs erlitt der Mann mitten auf einer Kreuzung in der Eliyahu Nawi Street, direkt in der Nähe des Einkaufszentrums Big, einen plötzlichen Herzstillstand.

Ein Polizist, der an der Kreuzung Dienst hatte, sah das Fahrzeug der Familie vorbeifahren und kam, um Nachforschungen anzustellen. Als er den Mann bewusstlos fand, rief er den Rettungsdienst zu Hilfe und leitete eine HLW ein, nachdem er den Mann aus seinem Fahrzeug entfernt hatte.

Wenige Minuten vor dem Vorfall war Chen Nohar, ein freiwilliger EMT der United Hatzalah, gerade nach Hause gekommen, nachdem er auf eine Reihe medizinischer Notfälle reagiert hatte, die gegen Ende des Fastens von Tisha B'av (dem Neunten von Av) stattfanden. . Gerade als er seinen Krankenwagen am Ende seines Gebäudes parkte, erhielt er einen Notruf für einen Mann mit Atemproblemen. Ohne auch nur nach oben zu seiner Familie zu gehen, stieg er wieder in seinen Krankenwagen und eilte zum Notfall. Als er an der angegebenen Adresse ankam, ertönte eine Luftschutzsirene, als ein riesiges Raketenfeuer aus Gaza auf Be'er Sheva und die Umgebung abgefeuert wurde.

Chen rannte zusammen mit Moshe Bitton, einem anderen freiwilligen Helfer der United Hatzalah Ambulance, der ebenfalls zum Notfall gekommen war, in das Gebäude zu einem geschützten Bereich, bis einige Minuten später Entwarnung ertönte. Als sie den geschützten Bereich verlassen konnten, war ein mobiler Intensiv-Krankenwagen vorgefahren. Nachdem sie sichergestellt hatten, dass das Krankenwagenteam voll besetzt und ausgerüstet war, verließen Chen und Moshe das Krankenwagenteam, um sich um den ersten Patienten zu kümmern, während sie sich auf den Weg zu einem anderen nahe gelegenen Notfall machten, der sich ereignete, als ein Mann stürzte, während er vor den Raketen Schutz suchte.

Bevor sie jedoch eintreffen konnten, erhielten die beiden Ersthelfer einen Alarm bezüglich eines bewusstlosen Mannes in der Eliyahu Nawi Street. Das Dispatch and Command Center von United Hatzalah wies das Paar an, aufgrund ihrer Nähe auf den bewusstlosen Mann zu reagieren, und wies andere Einsatzkräfte auf die Person mit der leichten Verletzung hin.

Chen und Moshe kamen eine Minute später in der Eliyahu Nawi Street an. Moshe löste den Polizisten ab und übernahm die Durchführung der Kompressionen, während Chen schnell einen Defibrillator anbrachte.

„Der Defibrillator empfahl einen Schock und ich verabreichte ihn“, erzählte Chen nach dem Vorfall. „Das war eines der unglaublichsten Dinge, die ich je gesehen habe. Nach nur einem Schock kehrte der Puls des Mannes zu einer konstanten Rate zurück und einen Moment später begann er selbst zu atmen. Der Mann begann sogar, das Bewusstsein wiederzuerlangen, noch bevor der Krankenwagen eintraf.“

„Die Nacht war sicherlich eine, an die ich mich aus mehreren Gründen noch eine Weile erinnern werde“, fügte Chen hinzu. „Auf Notfälle unter Raketenbeschuss zu reagieren und eine Person durch eine erfolgreiche HLW in nur wenigen Sekunden wiederzubeleben, sind Dinge, an die ich nicht gewöhnt bin. Es war eine ganz besondere Art, ein Leben zu retten. Ich habe den Mann heute im Krankenhaus untersucht, und nachdem er sich einer Operation unterzogen hat, um die Ursachen seines Herzstillstands zu lindern, ist der Mann vollständig wach und spricht mit seinen Ärzten. Das war eine unglaubliche Parade, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 08 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage