Die israelischen medizinischen Fakultäten schließen ihre Türen für ausländische Studenten

Die israelischen medizinischen Fakultäten schließen ihre Türen für ausländische Studenten


Israel schließt medizinische Fakultäten für ausländische Studenten und beendet damit den von vielen Amerikanern genutzten Weg.

Die israelischen medizinischen Fakultäten schließen ihre Türen für ausländische Studenten

Aaron Geller war meistens froh, irgendwo Medizin studiert zu haben. Aber nach vier Jahren Studium in einem Programm für amerikanische Studenten am Technion in Haifa, Israel, war er nicht nur dankbar, Arzt zu sein, sondern auch, weil er einen Teil des israelischen Lebens gesehen hatte, den er sonst vielleicht nicht erlebt hätte.

„Wir hatten arabisch-israelische Ausbilder; wir arbeiteten in einem sehr vielsprachigen, multikulturellen Umfeld“, erinnert sich Geller, der als Kind zwei Jahre in Nahariya, einer Stadt im Norden Israels, gelebt und nach der High School weitere zwei Jahre an einer orthodoxen Jeschiwa studiert hatte. „Und die sozialisierte Medizin in der Praxis zu sehen, hat auch einen pädagogischen Wert.“

Gellers Erfahrung ist eine, die etwa 130 amerikanische und kanadische Studenten pro Jahr machen, die an drei israelischen medizinischen Fakultäten studieren, die nur für sie geschaffen wurden. Jetzt werden diese Programme eingestellt, da die israelische Regierung nach Möglichkeiten sucht, mehr Ärzte vor Ort zu produzieren.

Die Regierung gab letzte Woche bekannt, dass das American Medical Program an der Sackler Faculty of Medicine der Universität Tel Aviv; die Medical School for International Health an der Ben-Gurion-Universität in Beerscheba; und Gellers Schule, die Technion American Medical School, würde nach diesem Jahr die Einschreibung neuer Studenten einstellen. Studierende, die derzeit immatrikuliert sind oder im Herbst ihr Studium beginnen, können bis zum Abschluss bleiben.

„Der Personalmangel im Gesundheitswesen ist ein nationales Problem, das jahrelang vernachlässigt wurde, und heute studieren die meisten Medizinstudenten im Ausland“, sagte Israels Gesundheitsminister Nitzan Horowitz (Meretz) in einer Erklärung. „Diese Räume werden für israelische Studenten benötigt und nicht für ausländische Studenten, von denen nicht erwartet wird, dass sie eines Tages im israelischen Gesundheitssystem arbeiten.“

Während einige Absolventen der medizinischen Programme schließlich nach Israel zogen, kehrten die meisten sofort in die Vereinigten Staaten zurück, um ihre Ausbildung fortzusetzen und ihre Karriere zu beginnen. Listen, die von jeder der Schulen veröffentlicht wurden, zeigten, dass die Absolventen in Residenzen an einer Reihe von Universitäten und medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten landeten, darunter eine Handvoll an renommierten Institutionen.

Gleichzeitig macht die Mehrheit der Israelis, die sich zum Arzt ausbilden lassen, dies außerhalb des Landes, und zwar häufiger als in den meisten Industrieländern, teilweise weil es nicht genügend Plätze an israelischen medizinischen Fakultäten und Krankenhäusern gibt.

Es ist unklar, ob die Schulen vor der Entscheidung der Regierung gewarnt wurden – oder ob sie sich dagegen wehren wollen. Alle hatten bis vor kurzem Werbung für Studieninteressierte gemacht. An der Sackler-Schule zeigt der Zulassungsbereich der Website jetzt eine Fehlermeldung, während auf der Website der Technion-Schule steht: „Bitte bewerben Sie sich nicht für die Klasse von 2027.“

Unterdessen sagt die Schule der Ben-Gurion-Universität auf einer Seite, dass sie damit beginnt, Bewerbungen für Studenten zu sammeln, die sich 2023 einschreiben würden, aber das Klicken auf „Heute bewerben“ führt zu einer Seite, auf der es heißt: „Zu diesem Zeitpunkt sind keine Bewerbungen möglich für Herbst 2023. Bitte schauen Sie bald wieder bei uns vorbei.“

Die drei ausländischen medizinischen Fakultäten wurden zwischen 1969 und 1998 eröffnet und haben hauptsächlich amerikanisch-jüdische Studenten eingeschrieben, die nicht an amerikanischen medizinischen Fakultäten aufgenommen werden oder mit der Zulassung nicht zufrieden sind.

Diese Studenten haben deutlich weniger bezahlt als in den Vereinigten Staaten, wo das Medizinstudium bis zu 60.000 US-Dollar pro Jahr kosten kann und viele Studenten mit erheblichen Schulden abschließen, aber weit mehr als Studenten aus Israel, wo das Medizinstudium etwa 3.500 US-Dollar pro Jahr kostet.

Das bedeutet, dass den drei Universitäten durch die Regierungsentscheidung eine große Einnahmequelle entgeht. Um sie dazu zu bewegen, mehr Israelis einzuschreiben, plant die Regierung laut einem Bericht der Times of Israel Subventionen in Höhe von 18.000 Dollar pro Schüler.

Geller, jetzt ein in Denver praktizierender Neurologe, sagte, er sei besorgt über das Verschwinden eines wichtigen nicht-traditionellen Ausbildungswegs für amerikanische Juden, die wie er für die medizinische Fakultät geeignet sein könnten, aber aufgrund ihrer Studienleistungen für viele amerikanische nicht qualifiziert sind.

Aber er sagte, er verstehe die Begründung der israelischen Behörden für die Schließung der Schule, an der er ausgebildet wurde.

„Ich habe sicherlich das Gefühl, dass ich mehr profitiert habe, als ich zu Israel beigetragen habe“, sagte er.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 18 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage