Botschafter für die Türkei könnte innerhalb von Wochen ernannt werden

Botschafter für die Türkei könnte innerhalb von Wochen ernannt werden


Der israelische Geschäftsträger in der Türkei kommentiert die Wiederherstellung der Beziehungen zur Türkei: Die Wiederernennung eines Botschafters ist eine Frage des "Wann und nicht des Ob".

Botschafter für die Türkei könnte innerhalb von Wochen ernannt werden

Der israelische Geschäftsträger in der Türkei sagte am Freitag, die Wiederernennung eines Botschafters in Ankara könne innerhalb von Wochen erfolgen, berichtete Reuters .

Bei einem Rundtischgespräch mit Journalisten sagte Israels derzeitige Spitzenvertreterin in Ankara, Irit Lillian, der Prozess der Wiederernennung eines Botschafters in der Türkei sei nur eine Frage des „Wann und nicht des Ob“.

„Nur wegen der Wahlen in Israel könnten sich die Dinge auf israelischer Seite verzögern, aber ich hoffe, dass es pünktlich sein wird und es nur noch ein paar Wochen dauern wird und der Prozess abgeschlossen ist“, erklärte sie laut Reuters .

Lillian wiederholte die Herausforderungen für die Beziehungen und sagte, dass das größte Hindernis für die „positive Tendenz, die das ganze Jahr über zu beobachten war“, die Existenz eines Hamas-Büros in Istanbul sei.

„Es gibt viele Herausforderungen, aber aus unserer Sicht ist eines der Haupthindernisse das Hamas-Büro in Istanbul“, sagte sie.

„Hamas ist eine Terrororganisation, und es ist kein Geheimnis, dass Israel erwartet, dass die Türkei dieses Büro schließt und die dortigen Aktivisten von hier wegschickt“, fügte Lillian hinzu.

Ihre Kommentare kommen Tage, nachdem Israel und die Türkei angekündigt hatten, dass sie im letzten Schritt der monatelangen Aussöhnung zwischen den beiden Ländern die vollständigen diplomatischen Beziehungen wiederherstellen würden.

Im Juli 2021 einigten sich die Türkei und Israel nach einem seltenen Telefonat zwischen ihren Präsidenten darauf, auf eine Verbesserung ihrer angespannten Beziehungen hinzuarbeiten. In diesem Telefonat rief der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Präsident Isaac Herzog an, um ihm zu seinem Amtsantritt zu gratulieren.

Während Israel und die Türkei diplomatische Beziehungen unterhalten, waren diese Beziehungen in den letzten Jahren angespannt, da Erdogan, der ein starker Verfechter der Rechte der palästinensischen Araber ist, Israel häufig kritisiert hat.

Die beiden Länder unterzeichneten 2016 ein umfassendes Versöhnungsabkommen und beendeten eine sechsjährige diplomatische Pattsituation nach einer gewalttätigen Begegnung zwischen israelischen Soldaten und islamistischen Radikalen auf einem Schiff, das versuchte, die Sicherheitsblockade des Gazastreifens zu durchbrechen.

Auch seit der Unterzeichnung dieses Abkommens hat der islamistische türkische Präsident seine verbalen Angriffe auf Israel fortgesetzt.

In der Vergangenheit hat Erdogan Israel beschuldigt , ein „terroristischer Staat“ zu sein, und den ehemaligen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu als „Terroristen“ bezeichnet, nachdem IDF-Streitkräfte während einer von der Hamas geführten Konfrontation an der Grenze zwischen Israel und Gaza das Feuer auf Eindringlinge eröffnet hatten.

Er erklärte auch, dass sein Land sich jedem widersetzen werde, der Israel unterstütze, und dass die Türkei weiterhin die palästinensische Sache fördern werde, ungeachtet der Bemühungen, sie hauptsächlich von Anhängern des israelischen Regimes zu untergraben.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 27 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage