Die Verhaftung eines Hamas-Mitglieds löst Zusammenstöße in Nablus aus

Die Verhaftung eines Hamas-Mitglieds löst Zusammenstöße in Nablus aus


Ein Mitglied der palästinensischen Sicherheitskräfte wurde Berichten zufolge am Dienstag bei Zusammenstößen mit Randalierern in der Stadt Nablus im Westjordanland getötet.

Die Verhaftung eines Hamas-Mitglieds löst Zusammenstöße in Nablus aus

Mindestens ein weiterer Mann wurde am Montagabend bei Zusammenstößen getötet. Firas Yaish, 53, wurde während der Unruhen erschossen, die Straßen in der Stadt im Westjordanland sperrten. Unbestätigte Videoclips in den sozialen Medien zeigten, wie Waffen abgefeuert wurden und Menschenmengen auf den Straßen marschierten.

Die Unruhen wurden ausgelöst, als die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) am Montagabend in Nablus ein prominentes Hamas-Mitglied, Musab Shtayyeh, sowie zwei weitere gesuchte Männer festnahm.

Laut Ynet war Shtayyeh ein enger Mitarbeiter von Ibrahim al-Nabulsi , einem Agenten der rivalisierenden Fatah-Bewegung der Hamas, der letzten Monat bei einem Überfall auf die Westbank getötet wurde.

Seine Verhaftung erfolgt inmitten einer Welle israelischer Operationen gegen Terroristen im Westjordanland, die sich hauptsächlich auf die nördlichen Städte Jenin und Nablus konzentrieren.

Der Nahost-Korrespondent von i24NEWS , Ariel Oseran, berichtete, dass Sicherheitskräfte der PA Scharfschützen auf den Dächern von Gebäuden rund um den Hauptplatz in Nablus inmitten anhaltender Zusammenstöße stationierten.

Oseran teilte auch ein Video in den sozialen Medien, das Palästinenser zeigt, die ein Sicherheitsfahrzeug der PA angreifen, und andere Unruhen in Nablus.

Die Machtdemonstration der PA gegen radikale Elemente der palästinensischen Gesellschaft scheint eine Reaktion auf die israelische Kritik an der Unfähigkeit des herrschenden Organs zu sein, gewaltsamen Angriffen auf israelische Soldaten und Zivilisten ein Ende zu bereiten.

Israelische Sicherheitsbeamte und Experten sagten, die Operationen seien wegen der schwindenden öffentlichen Unterstützung der PA und ihrer Mängel bei der Bekämpfung terroristischer Organisationen im Westjordanland notwendig.

„Ein Teil des Anstiegs des Terrorismus ist auf die Hilflosigkeit der palästinensischen Sicherheitsmechanismen zurückzuführen, die zu einem Mangel an Regierungsführung in bestimmten Gebieten von Judäa und Samaria führt“, sagte der Stabschef der israelischen Verteidigungsstreitkräfte, Generalleutnant Aviv Kochavi, im August unter Bezugnahme auf den Hebräer Bezeichnung für das Westjordanland.

Dies wiederum führe zu „einem fruchtbaren Boden für das Wachstum des Terrorismus“, sagte er.

Die Hamas gab am Dienstagmorgen eine Presseerklärung heraus, in der sie die Verhaftung verurteilte und die „sofortige Freilassung von Shtayyeh zusammen mit allen Widerstandskämpfern und politischen Häftlingen“ forderte.

„Während der Feind weiterhin Morde und Verhaftungen durchführt, fährt die PA mit der Sicherheitskoordinierung fort. Wir, die Behörden und die Sicherheitsdienste werden aufgefordert, ihre Politik gegen die Widerstandskämpfer unverzüglich einzustellen“, heißt es in der Erklärung.

Der Führer der islamischen Dschihad-Bewegung, Khader Habib, sagte, die Palästinensische Autonomiebehörde wolle „Antoines (Lahad) Versuch wiederholen, den Südlibanon zu vereinen, der ein Schwert war, das dem Widerstand und dem libanesischen Volk um den Hals hing, als er dem zionistischen Feind diente“.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Dienstag, 20 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage