Die Ukraine bittet Israel um Informationen über die Unterstützung des Iran für Russland

Die Ukraine bittet Israel um Informationen über die Unterstützung des Iran für Russland


Die Ukraine habe Israel gebeten, Informationen über den Iran zu teilen, der die russische Armee unterstützt, teilten israelische Quellen den Medien mit.

Die Ukraine bittet Israel um Informationen über die Unterstützung des Iran für Russland

Amerikanische und ukrainische Beamte haben Teheran zuvor beschuldigt, Hunderte von Drohnen an Moskau verkauft zu haben, die bei seinen Angriffen auf ukrainische Ziele eingesetzt werden.

Letzte Woche veröffentlichte Kiew Fotos, die angeblich bestätigen, dass Russland ukrainische Stellungen mit neu lackierten iranischen Shahed-136-Drohnen angegriffen hat, was Moskau trotz Berichten über mehrere Fehlschläge einen erheblichen Vorteil in mehreren Bereichen verschaffte.

Hochrangige israelische Beamte teilten Axios mit , dass die Ukraine sich der Wiederbelebung des iranischen Atomabkommens von 2015 widersetzt, da sie befürchtet, dass dies zur Aufhebung der Sanktionen gegen Teheran führen und es ihr ermöglichen würde, der russischen Armee mehr militärische Unterstützung zu leisten.
Sie sagten auch, dass Israels stellvertretende Generaldirektorin für Euro-Asien, Simona Halperin, die für die Akten Russland und Ukraine zuständig ist, am 7. September zusammen mit dem israelischen Botschafter Kiew besuchte.

Berichten zufolge trafen sie sich mit Maksym Subkh, dem Sonderbeauftragten der Ukraine für den Nahen Osten, der israelischen Diplomaten sagte, dass die Ukraine aufgrund der wachsenden militärischen Zusammenarbeit zwischen dem Iran und Russland „einen Dialogkanal“ mit Israel einrichten wolle, um Informationen auszutauschen.

Subkh forderte Israel außerdem auf, eine klarere Position gegen die russische Aggression einzunehmen, indem es der Ukraine entweder direkt oder über Dritte militärische Hilfe leistet. Er forderte auch Israel auf, sich den internationalen Sanktionen gegen Russland anzuschließen.

Ein namentlich nicht genannter ukrainischer Beamter sagte Axios , Subkh habe sich mit Halperin getroffen und um Geheimdienstberichte über die iranischen Drohnen und andere mögliche Beteiligungen am Ukrainekrieg gebeten.

„Die Israelis haben uns einige Informationen gegeben, aber wir brauchen viel mehr“, wurde der Beamte zitiert.

Am Freitag zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die mangelnde Hilfe Israels während des Krieges mit Russland angeprangert und gesagt, er sei „schockiert“, dass der jüdische Staat Kiew „nichts“ gegeben habe.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Sonntag, 25 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage