Israel startet Pilotprogramm für selbstfahrende öffentliche Busse

Israel startet Pilotprogramm für selbstfahrende öffentliche Busse


Israel hat ein zweijähriges Pilotprogramm gestartet, in dem vier Unternehmen selbstfahrende öffentliche Busse betreiben werden, um die Verkehrsstaus zu verringern, sagte die Innovationsbehörde des Landes.

Israel startet Pilotprogramm für selbstfahrende öffentliche Busse

Die Behörde wählte zusammen mit dem Verkehrsministerium und Ayalon Highways vier Gruppen aus – darunter Egged, Israels größter Busbetreiber – die damit beginnen werden, unabhängige autonome Busse auf öffentlichen Straßen zu betreiben.

Die Regierung stellt die Hälfte einer Investition von 17 Millionen US-Dollar für das Pilotprojekt bereit, das in zwei Phasen durchgeführt wird, um die Machbarkeit der Integration autonomer Fahrzeuge in das öffentliche Verkehrssystem Israels zu prüfen.

In Phase eins werden Unternehmen Pilotprojekte mit selbstfahrenden Bussen in einem geschlossenen Bereich und in Betriebsbereichen durchführen, um die technologische, regulatorische, sicherheitstechnische und geschäftliche Machbarkeit zu beweisen. In der zweiten Stufe werden sie eine autonome Buslinie auf öffentlichen Straßen betreiben, deren Reichweite während der zweijährigen Pilotphase steigen wird.

Zu den vier teilnehmenden Gruppen gehören Unternehmen aus Israel, den Vereinigten Staaten, Frankreich, der Türkei und Norwegen.

„Wir haben die vier vielversprechendsten Vorschläge ausgewählt und freuen uns, zu den ersten weltweit zu gehören, die autonome Fahrzeugtechnologie und öffentlichen Verkehr zusammenbringen“, sagte Ran Shadmi, Direktor der National Public Transport Authority.

„Es ist noch ein langer Weg, aber wir haben keinen Zweifel daran, dass diese Initiative das Potenzial hat, den Service und das Fahrgasterlebnis im öffentlichen Verkehr zu verbessern und das Sicherheitsniveau zu erhöhen.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Mittwoch, 09 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage