Wir werden unsere Soldaten nicht den Ermittlungen des FBI überlassen

Wir werden unsere Soldaten nicht den Ermittlungen des FBI überlassen


Der scheidende Premierminister bei der Vereidigung der 25. Knesset: „IDF-Soldaten werden nicht vom FBI oder einer ausländischen Behörde oder einem anderen Land untersucht.“

Wir werden unsere Soldaten nicht den Ermittlungen des FBI überlassen

Premierminister Yair Lapid kritisierte während der Vereidigungszeremonie für den 25. Knesset-Dienstag die Entscheidung der US-Regierung, eine FBI-Untersuchung zum Tod von Al Jazeera Shireen Abu Aqleh einzuleiten.

„Die IDF ist eine moralische und ethische Armee. IDF-Soldaten und ihre Kommandeure verteidigen den Staat Israel. Die IDF untersucht jedes unregelmäßige Ereignis gründlich und ist den Werten und Gesetzen der Demokratie verpflichtet“,
sagte Lapid.

„Unsere Soldaten werden nicht vom FBI oder einem anderen fremden Land oder einer anderen ausländischen Einrichtung untersucht, so freundlich es auch sein mag. Wir werden unsere Soldaten nicht ausländischen Ermittlungen überlassen. Wir haben unseren starken Protest an die Vereinigten Staaten übermittelt“, fügte er hinzu.

Die FBI-Untersuchung des Todes von Abu Aqleh, der während einer Schießerei zwischen IDF-Streitkräften und arabischen Terroristen am 11. Mai in Jenin stattfand, wurde gestern enthüllt.

Verteidigungsminister Benny Gantz nannte die Entscheidung der Biden-Administration, eine eigene Untersuchung einzuleiten, nachdem Israel eine Untersuchung in Zusammenarbeit mit den USA durchgeführt hatte, einen "Fehler".

„Die IDF hat eine professionelle, unabhängige Untersuchung durchgeführt, die amerikanischen Beamten vorgelegt wurde, denen die Einzelheiten des Falls mitgeteilt wurden. Ich habe den US-Vertretern eine Botschaft überbracht, dass wir den Soldaten der IDF zur Seite stehen und dass wir bei einer externen Untersuchung nicht kooperieren werden“, sagte Gantz.

Die IDF-Untersuchung kam zu dem Schluss, dass Abu Aqleh zwar mit „hoher Wahrscheinlichkeit“ versehentlich von einer Kugel getroffen wurde, die von einem IDF-Soldaten abgefeuert wurde, es jedoch nicht mit Sicherheit festgestellt werden konnte, dass dies der Fall war. Darüber hinaus erwies sich die Kugel, die sie tötete, als zu beschädigt, um festzustellen, aus welcher Waffe sie abgefeuert worden war, nachdem sie unter der Aufsicht von professionellen Vertretern des US-Sicherheitskoordinators für Israel und der Palästinensischen Autonomiebehörde (USSC) analysiert worden war.

 

Der Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price, sagte als Antwort auf die Veröffentlichung der Ergebnisse der IDF-Untersuchung: „Wir begrüßen Israels Überprüfung dieses tragischen Vorfalls und betonen erneut die Bedeutung der Rechenschaftspflicht in diesem Fall, wie z. B. Richtlinien und Verfahren zur Verhinderung ähnlicher Vorfälle nicht in der Zukunft auftreten."

Im Juli veröffentlichten die USA die Ergebnisse der ballistischen Untersuchung der Kugel, die Abu Aqleh

Das Außenministerium sagte: „Nach einer äußerst detaillierten forensischen Analyse konnten unabhängige Prüfer als Teil eines vom US-Sicherheitskoordinator (USSC) überwachten Prozesses keine endgültige Schlussfolgerung hinsichtlich der Herkunft der Kugel ziehen, die den Palästinenser tötete - Die amerikanische Journalistin Shireen Abu Aqleh. Ballistische Experten stellten fest, dass die Kugel schwer beschädigt war, was eine eindeutige Schlussfolgerung verhinderte.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 15 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage