Linke Provokation: Medien angestiftet, abgerissenes Gebäude als Schule zu bezeichnen

Linke Provokation: Medien angestiftet, abgerissenes Gebäude als Schule zu bezeichnen


Die Behörden wählten bewusst "kleine, unbedeutende" Strukturen, während Araber mit EU-Unterstützung wiederaufbauten, manchmal schon am nächsten Tag.

Linke Provokation: Medien angestiftet, abgerissenes Gebäude als Schule zu bezeichnen

Die Überwachungseinheit der Zivilbehörde, begleitet von IDF- und Grenzpolizeikräften, führte eine groß angelegte Durchsetzungsoperation an vier Orten in Judäa und Samaria durch, an denen Araber illegal gebaut hatten: im Norden von Efrat, im Osten von Binyamin, im Wadi Susi in Samaria und bei einem Militär Live-Fire-Übungsgelände in den südlichen Hevron Hills.

Die Abrisse verliefen ohne Zwischenfälle, mit Ausnahme des Abrisses in den südlichen Hebron Hills, der von ausländischen Medien als Zerstörung einer in Betrieb befindlichen Schule dargestellt wurde, obwohl das Gebäude tatsächlich erst eine Woche alt war. Am Außenposten Mitzpeh Yair wurde ein Betonfundament zerstört.

Die meisten der zerstörten Gebäude waren klein, und einige waren vor kurzem errichtete provisorische Gebäude oder im Bau befindliche Gebäude. Fast alle waren unbewohnt – mit Ausnahme des einzigen älteren Gebäudes, das abgerissen wurde, einem Gebäude in der Nähe des Zauns um die Stadt Efrat, das illegal auf landwirtschaftlich genutztem Land errichtet wurde. Eine palästinensische Familie war in das Gebäude eingezogen und nach mehreren Versuchen der Regavim-Bewegung, die Behörden zu alarmieren und sie davon zu überzeugen, das Gesetz auf dem Gelände durchzusetzen, wurde das Gebäude schließlich abgerissen.

In einem militärischen Übungsgelände für scharfe Waffen in den südlichen Hevron Hills wurde ein transportables Gebäude, das letzte Woche über Nacht illegal errichtet worden war, demontiert. Am Tag nach der Errichtung erhielten die Palästinenser einen Räumungsbefehl, aber sie ignorierten ihn und bauten weiter. Gestern während der Räumung kamen linke Aktivisten und schmückten zusammen mit den Palästinensern das Gebäude mit Fahnen und einem Schild, das das Gebäude als Schule bezeichnete, was eine mediale Provokation am Tatort auslöste.

„Diese Durchsetzungsoperation demonstriert zwei Dinge“, sagte Menashe Shmueli, Feldkoordinator von Regavim. „In erster Linie, wenn der Staat die Kontrolle übernehmen will, weiß er, wie das geht. Zweitens, die Wahl kleiner und unwichtiger Gebäude, von denen die meisten unbewohnt waren, wenn riesige, illegal gebaute Gebäude in der Nähe sind, deutet darauf hin, dass die Behörden motiviert waren einfach durch den Wunsch, die Zahl der Abrisse vor dem Jahresabschluss anzukurbeln."

Gidon Margalit, ein Bewohner von Efrat, sagte: „Wir führen eine Videoüberwachung dieser Kriminellen durch, die am helllichten Tag Staatseigentum stehlen. Wir stehen den Behörden bei der Operation heute Morgen zur Seite, aber es ist klar, dass dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist . Gegenüber meiner Wohnung wurde ein Gebäude, das vor zwei Monaten abgerissen wurde, bereits an genau derselben Stelle mit Unterstützung der EU wieder aufgebaut, und zwar nachts und in den frühen Morgenstunden, wenn wir sehen konnten eine lange Reihe von Zementlastwagen. Alle Gebäude wurden abgerissen, aber das hält die Araber nicht davon ab, weiter zu bauen.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 24 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage