Koalitionsgespräche: Einigung zwischen Likud und Otzma Yehudit erzielt

Koalitionsgespräche: Einigung zwischen Likud und Otzma Yehudit erzielt


Likud und Otzma Yehudit unterzeichnen Vereinbarung, Ben Gvir wird zum „Minister für nationale Sicherheit“.

Koalitionsgespräche: Einigung zwischen Likud und Otzma Yehudit erzielt

Die Parteien Likud und Otzma Yehudit unterzeichneten am frühen Freitagmorgen ein Dokument über einen Koalitionsvertrag zwischen den Parteien.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Otzma Yehudit den Posten des Ministers für nationale Sicherheit (Minister für öffentliche Sicherheit mit erweiterten Befugnissen) erhält, der vom Parteivorsitzenden Itamar Ben Gvir wahrgenommen wird.

Darüber hinaus erhält Otzma Yehudit auch das Ministerium für Negev und Galiläa und das Ressort „National Resilience“, das für die Nachbarschaften, den Minister für Erbe, den stellvertretenden Wirtschaftsminister und den Vorsitz der öffentlichen Sicherheit zuständig sein wird Komitee und das Sonderkomitee für den israelischen Bürgerfonds (rotierend).

Darüber hinaus wird eine großangelegte Nationalgarde eingerichtet, deren Aufgabe es sein wird, die Regierungsgewalt auf die Straßen Israels zurückzubringen.

MK Yariv Levin, der Koordinator des Verhandlungsteams des Likud, sagte: „Ich begrüße die Unterzeichnung des Abkommens mit der Otzma Yehudit-Fraktion, das das erste Abkommen auf dem Weg zur Bildung einer stabilen rechtsgerichteten Regierung unter der Führung von Benjamin Netanjahu ist führe den Staat Israel in gute Jahre."

MK Itamar Ben Gvir sagte als Antwort: „Wir haben heute Abend einen wichtigen Schritt getan, um eine vollständig rechte Regierung zu bilden. Die Rückkehr der Sicherheit auf die Straßen, die Pflege des Negev und Galiläas und die nationale Widerstandsfähigkeit für Senioren und Jugendzentren als sowie für die Kulturerbestätten in Israel. Ich freue mich, dass die Einigung über die Ministerien, die Otzma Yehudit erhalten wird, es uns ermöglichen wird, unsere Wahlversprechen einzulösen – für die Sicherheit und Stärkung des Negev, Galiläas und der Peripherie.“

Ben Gvir fügte hinzu: „Ich rufe alle rechten Fraktionen auf, so schnell wie möglich eine vollständige rechte Regierung zu bilden. Lapid und Gantz dürfen nicht einen Tag länger im Staat Israel regieren.“

Die Nachricht von der Vereinbarung kam Stunden, nachdem Otzma Yehudit am Donnerstagabend klargestellt hatte, dass die Parteien trotz des Treffens zwischen dem Likud-Vorsitzenden, das am frühen Abend stattfand , immer noch nicht nahe daran sind, eine Koalitionsvereinbarung zu unterzeichnen, obwohl es in einigen Fragen Vereinbarungen mit dem Likud gibt Benjamin Netanjahu und Itamar Ben Gvir.

Quellen in der Partei wiesen darauf hin, dass, obwohl vereinbart wurde, dass sie das Ministerium für öffentliche Sicherheit erhalten würden, das weitreichende Befugnisse erhalten würde, sowie das Ministerium für die Entwicklung des Negev und Galiläas und das Ministerium für Erbe, diese verbleiben würden Streitfragen, einschließlich der Umsetzung der Regulierung junger Siedlungen, der Umsetzung des Homesh-Gesetzes und anderer ideologischer Fragen.

Die Quellen stellten auch fest, dass es einen Streit um das Ministerium für soziale Peripherie gibt, an dem Shas interessiert ist, der noch nicht gelöst wurde.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 25 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage