UNRWA findet Tunnel unter einer ihrer Schulen in Gaza

UNRWA findet Tunnel unter einer ihrer Schulen in Gaza


Die Agentur, die damit beauftragt ist, „palästinensischen Flüchtlingen“ zu helfen, verurteilt den Tunnel, der unter einer ihrer Schulen gefunden wurde, erwähnt die Hamas jedoch nicht.

UNRWA findet Tunnel unter einer ihrer Schulen in Gaza

UNRWA, die mit der Hilfe für „palästinensische Flüchtlinge“ beauftragte UN-Agentur, gab bekannt, dass sie einen Tunnel unter einer ihrer Schulen im Gazastreifen gefunden habe, und verurteilte dies als „Neutralitätsbruch“, berichtete i24NEWS am Mittwoch.

In einer Erklärung erwähnte UNRWA nicht ausdrücklich die Hamas, die den Gazastreifen regiert und viele Tunnel gegraben hat, die für terroristische Operationen genutzt werden und von Gaza auf israelisches Territorium führen.

„Die Agentur protestierte nachdrücklich bei den zuständigen Behörden in Gaza, um ihre Empörung und Verurteilung über das Vorhandensein einer solchen Struktur unter einer ihrer Anlagen zum Ausdruck zu bringen“, sagte UNRWA in der Erklärung.

„Das Vorhandensein eines künstlichen Hohlraums unter dem Gelände einer UNRWA-Schule ist eine schwerwiegende Verletzung der Neutralität der Agentur und ein Verstoß gegen internationales Recht. Darüber hinaus werden Kinder und Mitarbeiter der Agentur erheblichen Sicherheitsrisiken ausgesetzt“, fügte sie hinzu.

Dies ist nicht das erste Mal, dass ein Tunnel unter einer UNRWA-Anlage entdeckt wurde. Im Juni 2021 gab die UNRWA zu , einen Tunnel unter einer ihrer Schulen aufgedeckt zu haben, den bewaffnete Terrorgruppen während einer Kampfrunde mit Israel im Vormonat benutzt hatten.

Die Hamas hinderte später UN-Experten daran, im Bereich des Tunnelschachts zu operieren, und entfernte Berichten zufolge das UN-Personal vom Tatort.

Während der Anti-Terror-Operation Protective Edge 2014 wurden Hamas-Raketen in einem von UNRWA betriebenen Schulgebäude entdeckt .

Ebenso wurde eine mit Sprengfallen versehene UNRWA-Klinik gesprengt, wobei drei IDF-Soldaten getötet wurden. Abgesehen von den riesigen Mengen an Sprengstoff, die in den Wänden der Klinik versteckt waren, stellte sich heraus, dass sie auf Dutzenden von Terrortunneln stand, was zeigt, wie eng die UNRWA mit der Hamas verflochten ist .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 01 Dezember 2022

Die Adventswochen und Weihnachten sind traditionell in Deutschland Zeiten des Spendens.

Wir möchten an die Großherzigkeit unserer Leser appellieren und darum bitten, uns mit einer Adventsgabe zu unterstützen, um die laufenden Kosten für Technik, Server usw. und weitere Kosten tragen zu  können. 

Wir benötigen Ihre Spende
für den Betrieb von haOlam.de

für 2023 fallen kosten von 8.730€ an, davon haben wir bereits von Ihnen als Spende 41% erhalten.

41%

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Spenden via PayPal

Im haOlam SpendenShop auch via Lastschrift Zahlen (Paypal PLUS auch ohne Paypal Konto!)  https://shop.haolam.de/

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de


empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage