Präsident Putin gratuliert Netanjahu zur Regierungsbildung

Präsident Putin gratuliert Netanjahu zur Regierungsbildung


Die beiden Führer diskutierten verschiedene Themen, darunter den Krieg in der Ukraine und die iranische Bedrohung.

Präsident Putin gratuliert Netanjahu zur Regierungsbildung

Nachdem der Likud-Führer Benjamin Netanjahu am späten Mittwochabend den Erfolg bei der Regierungsbildung verkündet hatte, erhielt er am Donnerstag einen Anruf des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der seine Glückwünsche zum Erfolg des designierten Premierministers bei den jüngsten Wahlen und bei der Regierungsbildung aussprach.

Die beiden Führer diskutierten mehrere Themen, darunter den Krieg in der Ukraine . Netanjahu sagte dem russischen Präsidenten, er hoffe, dass schnell ein Weg gefunden werde, den Krieg und das dadurch verursachte Leid zu beenden. Netanjahu fügte hinzu, er sei entschlossen, den Iran daran zu hindern, Atomwaffen zu erwerben, und seine Versuche, sich als Militärmacht an der Nordgrenze Israels zu etablieren, zu stoppen.

Nur wenige Stunden zuvor sprach Putins Gegenspieler, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, am Mittwoch vor einem gemeinsamen Treffen des US-Kongresses, als er seine erste Reise über die Ukraine hinaus seit Beginn der russischen Invasion im Februar unternahm.

Zelenskyy betrat den Saal des Repräsentantenhauses unter stehenden Ovationen und tosendem Applaus, begleitet von Mitgliedern, die von der Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, zu seiner Begleitung ernannt wurden.

Er begann seine Rede mit einer direkten Ansprache an das amerikanische Volk.

„Liebe Amerikaner, in allen Bundesstaaten, Städten und Gemeinden – all jenen, die Freiheit und Gerechtigkeit wertschätzen, die unsere Städte in jeder einzelnen Familie so sehr schätzen wie wir Ukrainer, hoffe ich, dass meine Worte des Respekts und der Dankbarkeit ankommen jedes amerikanische Herz."

„Sehr geehrte Mitglieder des Kongresses, Vertreter beider Parteien, die auch Kiew besucht haben, geschätzte Kongressabgeordnete und Senatoren beider Parteien, die die Ukraine besuchen werden, ich bin mir sicher, dass die Zukunft weitergeht“, fuhr er fort. "Liebe Journalisten, es ist mir eine große Ehre, beim US-Kongress zu sein und zu Ihnen und allen Amerikanern zu sprechen."

„Entgegen allen Widrigkeiten und Untergangsszenarien ist die Ukraine nicht gefallen“, betonte Selenskyj. "Die Ukraine lebt und tritt."


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 22 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage