Israelische Sicherheitskräfte vereitelten einen von Gaza-Terroristen geplanten Angriff

Israelische Sicherheitskräfte vereitelten einen von Gaza-Terroristen geplanten Angriff


Die israelischen Streitkräfte beschlagnahmten einen „Sprengsatz“, der bei einem „bedeutenden Terroranschlag in Israel“ eingesetzt werden sollte.

Israelische Sicherheitskräfte vereitelten einen von Gaza-Terroristen geplanten Angriff

Die Staatssicherheitsbehörde Shin Bet sagte am Montag, sie habe einen Bombenanschlag in Israel vereitelt, der von Terroristen aus dem Gazastreifen geleitet wurde.

„Am Ende einer mehrwöchigen Operation unter der Leitung des Allgemeinen Sicherheitsdienstes in Zusammenarbeit mit der IDF (israelisches Militär) wurde am 14. Dezember eine terroristische Infrastruktur vereitelt, die Bomben- und Selbstmordanschläge auf israelischem Territorium plante“, heißt es in der Erklärung der Agentur.

 Als Teil der Operation verhafteten der Shin Bet und die IDF eine Reihe von Terroragenten, „die unter der Leitung der Organisation ‚Widerstandskomitees‘ und der ‚Shahadaa Al-Aqsa‘-Organisation handelten“, was sich auf terroristische Organisationen bezog, die dort operierten der Gazastreifen.

Die israelischen Streitkräfte beschlagnahmten auch einen „Sprengsatz“, der bei einem „bedeutenden Terroranschlag in Israel“ eingesetzt werden sollte.

Die Operation konzentrierte sich auf eine Reihe bekannter Terroristen aus dem Gazastreifen , angeführt von Ahmad Fathi Omar Hajjaj, einem Einwohner von Jabaliya, der als Experte für die Herstellung von Sprengstoffen bekannt ist.

„Die vielen Geheimdienstprodukte, die aus der operativen Tätigkeit stammen, führten zur Offenlegung der Identitäten anderer terroristischer Vordenker aus dem Gazastreifen, darunter: Maha Ladawi (Einwohner von Nizirat), der half, Bedrohungen für die Infrastruktur zu rekrutieren und mit Jahad Ahmed zusammenarbeitete, Zabri Muhammad Zabri Aram und Iman Yosef Khalil Zakot (Einwohner von Rafah)“, sagte die Agentur.

Darüber hinaus wurde eine Reihe von Verdächtigen wegen ihrer Beteiligung an der Förderung der aufgedeckten terroristischen Aktivitäten zur Untersuchung durch den Shin Bet festgenommen. Unter ihnen waren Yunes Odeh, Khaled Marai, Ahmad Taher Jaradat und Kis Elshaib. Die Operation wurde als Teil der "langfristigen Kampagne durchgeführt, die der General Security Service zusammen mit der IDF und der israelischen Polizei unterhält, um den Terrorismus in den Gebieten Israels mit einer Vielzahl von Methoden und Werkzeugen zu vereiteln".

„Der Staat Israel nimmt die vom Gazastreifen auf das Westjordanland und Israel gerichteten terroristischen Aktivitäten sehr ernst und arbeitet daran, jede Bedrohung im Voraus zu vereiteln, und betrachtet die Hamas-Organisation als verantwortlich für alle terroristischen Aktivitäten aus dem Gazastreifen.“ erklärte der Shin Bet .

Der scheidende Premierminister Yair Lapid lobte die Sicherheitskräfte für die erfolgreiche Operation.

 „Ich gratuliere dem Shin Bet, der IDF und der Polizei zu ihren nachrichtendienstlichen und operativen Aktivitäten, die zur Festnahme von Terroristentrupps geführt haben – die lange Hand des Staates Israel wird jeden erreichen, der versucht, den Bürgern Israels Schaden zuzufügen“, sagte er.

„Der Krieg gegen terroristische Infrastrukturen und Terroristen geht jeden Tag weiter, in allen Sektoren – die Sicherheitskräfte handeln die ganze Zeit, um jeden Versuch, uns Schaden zuzufügen, zu vereiteln. Der Kampf ist noch nicht vorbei – der Staat Israel arbeitet die ganze Zeit, mit null Toleranz gegenüber Terrorismus. Nur so können wir neben einem hartnäckigen Kampf auch ein normales Leben zulassen", fügte er hinzu. 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 26 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage