Die Hisbollah übergibt den mutmaßlichen Täter der einen Soldaten der UN-Friedenstruppen getötet haben soll

Die Hisbollah übergibt den mutmaßlichen Täter der einen Soldaten der UN-Friedenstruppen getötet haben soll


Der Soldat Sean Rooney wurde getötet und drei weitere verletzt, als ihr UNIFIL-Fahrzeug im Südlibanon angegriffen wurde.

Die Hisbollah übergibt den mutmaßlichen Täter der einen Soldaten der UN-Friedenstruppen getötet haben soll

Die Terrororganisation Hisbollah hat einen Mann übergeben, der verdächtigt wird, Anfang dieses Monats einen irischen Soldaten der Friedenstruppen der Vereinten Nationen getötet zu haben, sagte ein Sicherheitsbeamter am Sonntag gegenüber AFP .

Der 23-jährige Soldat Sean Rooney wurde am 14. Dezember getötet und drei weitere verletzt, als ihr Fahrzeug der UN-Interimstruppe im Libanon (UNIFIL) in der Nähe des Dorfes Al-Aqbiya im Süden des Landes angegriffen wurde.

„Der Hauptschütze wurde von Sicherheitskräften festgenommen, nachdem die Hisbollah ihn vor Stunden ausgeliefert hatte“, sagte der Sicherheitsbeamte am Sonntag und lehnte es ab, identifiziert zu werden, da er nicht befugt war, mit den Medien zu sprechen.

Es war zunächst nicht klar, ob die festgenommene Person Mitglied der Gruppe war.

UNIFIL fungiert als Puffer zwischen dem Libanon und Israel und operiert in der Nähe der Grenze. Es arbeitet an der Umsetzung der Sicherheitsratsresolution 1701, die den Zweiten Libanonkrieg 2006 beendete.

Gemäß der Resolution darf der Hisbollah nicht erlaubt werden, im Südlibanon zu operieren, und das gesamte Gebiet des Südlibanon muss frei von bewaffnetem Personal und anderen Waffen als denen der libanesischen Regierung sein.

Die Hisbollah kooperiere bei der vom libanesischen Militärgeheimdienst geleiteten Untersuchung, sagte der Beamte am Sonntag und fügte hinzu, dass „vorläufige Untersuchungen fast abgeschlossen sind“.

Anfang dieser Woche teilte ein Justizbeamter AFP mit , dass libanesische Ermittler Verdächtige des Angriffs identifiziert hätten, und fügte hinzu, dass es „mindestens zwei“ Schützen gegeben habe.

Ein Auto mit bewaffneten Männern folgte dem UNIFIL-Fahrzeug, hatte die Justizquelle unter Berufung auf vorläufige Erkenntnisse mitgeteilt und den Angriff als „vorsätzlich“ bezeichnet.

UNIFIL-Friedenstruppen wurden im Laufe der Jahre mehrmals angegriffen. Im Juni forderte die UN-Mission im Libanon das Militär des Landes auf, die Sicherheit seiner Friedenstruppen zu garantieren, da das Personal angeblich von bewaffneten Männern „bedroht“ worden sei.

Im Januar griffen unbekannte Täter eine Gruppe von UN-Friedenstruppen im Südlibanon an, zerstörten ihre Fahrzeuge und stahlen ihnen offizielle Gegenstände.

Ende 2020 beschlagnahmte ein Mob Ausrüstung eines UNIFIL-Konvois im Südlibanon, nachdem er dessen Route blockiert hatte.

Der Vorfall, der das Eingreifen der libanesischen Armee erforderte, ereignete sich, als der UNIFIL-Konvoi auf dem Weg zurück zum Stützpunkt das Dorf Kaouthariyet Al-Saiyad passierte.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 26 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage