Israelische Forscher entdecken 100.000 neue Virentypen

Das Team der Universität Tel Aviv identifiziert rund 100.000 neue Virustypen, was einer Verneunfachung der Zahl der der Wissenschaft bekannten RNA-Viren entspricht.

Israelische Forscher entdecken 100.000 neue Virentypen

Eine bahnbrechende Studie der Universität Tel Aviv hat etwa 100.000 neue Arten von zuvor unbekannten Viren entdeckt – eine Verneunfachung der Menge an RNA-Viren, die der Wissenschaft bisher bekannt sind.

Diese Viren wurden in globalen Umweltdaten aus Bodenproben, Ozeanen, Seen und einer Vielzahl anderer Ökosysteme entdeckt.

Die Forscher glauben, dass ihre Entdeckung bei der Entwicklung antimikrobieller Medikamente und beim Schutz vor landwirtschaftlich schädlichen Pilzen und Parasiten helfen kann.

Die Studie wurde vom Doktoranden Uri Neri unter der Leitung von Prof. Uri Gophna von der Shmunis School of Biomedicine and Cancer Research an der Wise Faculty of Life Sciences der Universität Tel Aviv geleitet.

Die Forschung wurde in Zusammenarbeit mit den in den USA ansässigen Forschungseinrichtungen NIH und JGI sowie dem Pasteur-Institut in Frankreich durchgeführt.

Die Forschung wurde in der renommierten Zeitschrift Cell veröffentlicht und umfasste Daten, die von mehr als hundert Wissenschaftlern auf der ganzen Welt gesammelt wurden.

Viren sind genetische Parasiten, was bedeutet, dass sie eine lebende Zelle infizieren müssen, um ihre genetische Information zu replizieren, neue Viren zu produzieren und ihren Infektionszyklus abzuschließen.

Einige Viren sind Krankheitserreger, die dem Menschen Schaden zufügen können (wie das Coronavirus), aber die überwiegende Mehrheit der Viren schadet uns nicht und infiziert Bakterienzellen – einige von ihnen leben sogar in unserem Körper, ohne dass wir uns dessen bewusst sind .

Uri Neri sagt, dass die Studie neue Computertechnologien verwendet hat, um genetische Informationen zu gewinnen, die an Tausenden von verschiedenen Probenahmestellen auf der ganzen Welt (Ozeane, Böden, Abwässer, Geysire usw.) gesammelt wurden.

Die Forscher entwickelten ein ausgeklügeltes Rechenwerkzeug, das zwischen dem genetischen Material von RNA-Viren und dem der Wirte unterscheidet, und nutzten es zur Analyse der großen Datenmengen. Die Entdeckung ermöglichte den Forschern zu rekonstruieren, wie die Viren während ihrer evolutionären Entwicklung verschiedene Akklimatisierungsprozesse durchliefen, um sich an verschiedene Wirte anzupassen.

Bei der Analyse ihrer Ergebnisse konnten die Forscher Viren identifizieren, die im Verdacht stehen, verschiedene krankheitserregende Mikroorganismen zu infizieren, und eröffneten damit die Möglichkeit, Viren zu ihrer Bekämpfung einzusetzen. Prof. Gophna: „Das von uns entwickelte System ermöglicht es, tiefgreifende evolutionäre Analysen durchzuführen und zu verstehen, wie sich die verschiedenen RNA-Viren im Laufe der Evolutionsgeschichte entwickelt haben.“

„Eine der Schlüsselfragen in der Mikrobiologie ist, wie und warum Viren Gene zwischen sich übertragen. Wir haben eine Reihe von Fällen identifiziert, in denen ein solcher Genaustausch es Viren ermöglichte, neue Organismen zu infizieren. Außerdem, im Vergleich zu DNA-Viren, die Vielfalt und Rolle von RNA-Viren in mikrobiellen Ökosystemen sind nicht gut verstanden."

„In unserer Studie haben wir festgestellt, dass RNA-Viren in der Evolutionslandschaft nicht ungewöhnlich sind und dass sie sich in einigen Aspekten tatsächlich nicht so sehr von DNA-Viren unterscheiden. Dies öffnet die Tür für zukünftige Forschung und für ein besseres Verständnis dessen, wie Viren können für den Einsatz in Medizin und Landwirtschaft genutzt werden.“

Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv

Dienstag, 27 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.