Israel hat zugestimmt, Raketenabwehr- und Drohnentechnologie an die Ukraine zu liefern.

Israel hat zugestimmt, Raketenabwehr- und Drohnentechnologie an die Ukraine zu liefern.


„Diese Technologie wird offiziell von israelischer Seite übertragen“, sagte der ukrainische Botschafter in Israel, Yevgen Korniychuk, am Freitagnachmittag.

Israel hat zugestimmt, Raketenabwehr- und Drohnentechnologie an die Ukraine zu liefern.

Es wird daran gearbeitet, israelische Raketen- und Drohnenwarntechnologie in die Ukraine zu transferieren, behauptete der ukrainische Botschafter in Israel, Yevgen Korniychuk, am Freitagnachmittag bei einem Briefing des ukrainischen Medienzentrums und fügte hinzu, dass Israel die Technologie "offiziell" transferiert habe.

Er forderte Israel ferner zu einer aktiveren Zusammenarbeit mit der Ukraine bei der Verteidigung gegen die russische Invasion auf, da der Iran Moskau mit Kamikaze-Drohnen beliefert habe.

„In Bezug auf offizielle Dinge, die wir kommentieren können, ist die Arbeit am Transfer israelischer Technologie im Zusammenhang mit intelligenter Warnung in Bezug auf Raketen und Drohnen im Gange“, wurde er von ukrainischen Medien zitiert. "Diese Technologie wird offiziell von israelischer Seite übertragen. Und ich denke, dass wir sie in einer bestimmten Zeit vollständig bekommen werden."

Israel neige dazu, Diskussionen über seine militärisch-technologische Hilfe für fremde Nationen zu vermeiden , wurde der Botschafter ebenfalls zitiert. Er merkte an, dass es „viele Projekte“ gebe, die er nicht öffentlich kommentieren dürfe.

Gespräche über israelische Militärhilfe für die Ukraine in der Vergangenheit
In einem Bericht vom November letzten Jahres hieß es, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj habe erklärt, Premierminister Benjamin Netanjahu erwäge nach seinem Wahlsieg Anfang des Monats seinen Antrag , die Ukraine mit Luftverteidigungssystemen zu beliefern.

Die Erklärung des ukrainischen Präsidenten kam einen Monat, nachdem die ukrainische Regierung Israel um Luftverteidigungssysteme gebeten hatte , die es ihnen ermöglichen würden, alle von Russland eingesetzten iranischen ballistischen Raketen abzuwehren.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 13 Januar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage