Shas behauptet, das Gericht habe Stimmen von 400.000 Menschen gestohlen

Shas behauptet, das Gericht habe Stimmen von 400.000 Menschen gestohlen


Die Shas-Partei sagt, sie warte auf den Rat der Tora-Weisen, um über den nächsten Schritt zu entscheiden, nachdem der Oberste Gerichtshof Deri vom Dienst als Minister disqualifiziert habe.

Shas behauptet, das Gericht habe Stimmen von 400.000 Menschen gestohlen

Die Shas-Partei beschuldigte den Obersten Gerichtshof, den Willen der Wähler zu untergraben, nachdem am Mittwochnachmittag der Parteivorsitzende Aryeh Deri vom Dienst als Minister ausgeschlossen worden war.

„Israel ist von einer Tragödie heimgesucht worden. Der Oberste Gerichtshof, der behauptet, sich um Minderheiten zu kümmern, hat heute die Stimmen und Stimmen von 400.000 Wählern der Shas-Bewegung, die die Unterprivilegierten in Israel vertritt, zurückgewiesen, die erst vor zwei Monaten zur Wahl gegangen sind Die Wähler der Shas gingen zu den Wahlen und wussten alles über den Vorsitzenden der Shas, Minister Aryeh Deri. Die 400.000 Wähler, 11 Sitze, wussten von dem Deal mit Deri und stimmten für die von Aryeh Deri geführte Shas. Heute entschied das Gericht, dass die Wahlen bedeutungslos sind Entscheidung ist politisch und verdorben", sagte die Partei in einer Erklärung.

„Die skandalöse Disqualifikation des Vorsitzenden der Shas vom Amt des Ministers ist nicht nur eine persönliche Verletzung von Deri, sondern eine schwere Verletzung aller Shas-Wähler und ihrer Unterstützer. Weite Teile der israelischen Gesellschaft fühlen sich heute vom Gericht ausgeschlossen.

„Die gesamte Shas-Bewegung ist schockiert über die willkürliche und beispiellose Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, die gegen Recht und Gesetz verstößt, und sieht darin eine schwerwiegende Verletzung des Wahl- und Wahlrechts, das das Lebenselixier der Demokratie ist. Shas studiert diese schmerzhafte Entscheidung und wird in Übereinstimmung mit der Führung des Rates der Weisen der Tora über die nächsten Schritte entscheiden."

Berichten zufolge hat Deri Mitgliedern der Shas-Partei bei einer Fraktionssitzung am Montag mitgeteilt, dass er nicht zurücktreten werde, selbst wenn der Oberste Gerichtshof gegen seine Ernennung zum Innenminister entscheiden sollte.

Die Shas-Fraktion hat damit gedroht, die Regierung zu stürzen, falls Deri nach dem Urteil gefeuert wird. Wohlfahrtsminister Yaakov Margi (Shas) sagte Reshet Bet am Mittwochmorgen, dass seine Partei die Fortsetzung der Netanyahu-Regierung wahrscheinlich nicht unterstützen werde, wenn Premierminister Benjamin Netanyahu Deri feuert.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 18 Januar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage