Der Drohnenangriff in Isfahan war das Werk des Mossad

Der Drohnenangriff in Isfahan war das Werk des Mossad


Hochrangige Geheimdienstmitarbeiter teilten der New York Times mit, dass Israel aus Sorge um seine eigene Sicherheit eine militärische Einrichtung in Isfahan angegriffen habe.

Der Drohnenangriff in Isfahan war das Werk des Mossad

Ein Drohnenangriff auf eine iranische Militäreinrichtung , der am Samstag zu einer großen Explosion im Zentrum der Stadt Isfahan führte, war das Werk des Mossad, sagten hochrangige Geheimdienstmitarbeiter der New York Times .

Der Zweck der Anlage war nicht klar, und auch nicht, wie viel Schaden der Streik verursachte, aber der Bericht stellte fest, dass Isfahan ein wichtiges Zentrum der Raketenproduktion, Forschung und Entwicklung für den Iran ist, einschließlich der Montage vieler seiner Shahab-Mittelstreckenraketen. die Israel und darüber hinaus erreichen können.

Die Beamten sagten der New York Times auch, dass amerikanische Beamte den Iran zwar öffentlich als den Hauptlieferanten von Drohnen für Russland zum Einsatz im Krieg in der Ukraine identifizierten, sie jedoch glaubten, dass dieser Streik durch Israels Bedenken hinsichtlich seiner eigenen Sicherheit und nicht durch das Potenzial ausgelöst wurde für Raketenexporte nach Russland.

Der Streik kam gerade, als US-Außenminister Antony Blinken einen Besuch in Israel antrat. Der Direktor der Central Intelligence Agency, William Burns, besuchte Israel letzte Woche, obwohl laut dem Bericht nichts über die Operation in Isfahan besprochen wurde.

Die laute Explosion wurde am Samstag über Nacht auf dem Militärgelände im Iran gemeldet. Der Iran spielte den Vorfall herunter und nannte ihn einen „erfolglosen“ Drohnenangriff.

Ein Bericht der saudischen Nachrichtenseite Al Arabiya al Hadath behauptete, der Drohnenangriff sei von der US Air Force und der Beteiligung eines anderen Landes durchgeführt worden, betonte jedoch, dass der jüdische Staat nicht beteiligt sei.

Amerikanische Beamte ließen am Sonntagmorgen schnell verlauten, dass die Vereinigten Staaten nicht für den Angriff verantwortlich seien. Ein Beamter bestätigte gegenüber der New York Times , dass es von Israel durchgeführt worden sei, hatte aber keine Einzelheiten über das Ziel.

Der Bericht der New York Times folgt auf einen Stunden zuvor vom Wall Street Journal veröffentlichten Bericht , der US-Beamte und andere ungenannte Quellen zitierte, die sagten, dass Israel tatsächlich für den Drohnenangriff verantwortlich sei. Dieser Bericht nannte den Mossad nicht ausdrücklich.

Während die IDF sich weigerte, den Bericht zu bestätigen oder abzulehnen, behaupteten die in dem Bericht zitierten Beamten, der Angriff sei Israels erster Angriff auf den Iran seit der Rückkehr von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ins Amt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 30 Januar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage