Die israelische Such- und Rettungsmission in der Türkei endetDie israelische Such- und Rettungsmission in der Türkei endet
Nach der Rettung von 19 Menschen, die während des sechstägigen Einsatzes in Trümmern eingeschlossen waren, bereitet sich die Such- und Rettungsdelegation der IDF auf die Rückkehr nach Israel vor.
Die IDF-Such- und Rettungsdelegation „Olivenzweige“ wird ihre Aktivitäten in der Türkei beenden und nach Israel zurückkehren, teilte die IDF am Sonntagnachmittag mit.
Nach sechs Tagen beendet die IDF-Such- und Rettungsdelegation ihre Aktivitäten, bei denen 19 lebende Menschen aus den Katastrophengebieten der Erdbeben gerettet wurden.
Die Delegation wird in den kommenden Tagen nach Israel zurückkehren, obwohl kein genauer Zeitpunkt für die Rückkehr der Delegation angegeben wurde.
Die IDF-Delegation für medizinische Hilfe in der Türkei wird weiterhin Leben retten und Verletzte behandeln.
Am Sonntag zuvor gab United Hatzalah bekannt, dass es seine Rettungs- und Hilfsmission in der Türkei nach einer „erheblichen Sicherheitsbedrohung“ zurückzieht.
„Leider haben wir gerade Informationen über eine konkrete und unmittelbare Bedrohung der israelischen Delegation erhalten, und wir müssen die Sicherheit unseres Personals an erste Stelle setzen“, sagte der Vizepräsident für Operationen, Dov Maisel.
Autor: Freiewelt
Bild Quelle: IDF
Montag, 13 Februar 2023