Syrischer Hisbollah-Agent wegen Spionage und Terrorismus angeklagt

Syrischer Hisbollah-Agent wegen Spionage und Terrorismus angeklagt


Ayat Abdullah, ein syrischer Hisbollah-Agent, wurde wegen Spionage und Terrorismus angeklagt, nachdem er in einen IDF-Hinterhalt geraten war, als er am 27. Januar israelisches Territorium infiltrierte.

Syrischer Hisbollah-Agent wegen Spionage und Terrorismus angeklagt

Der Verdächtige und ein weiterer Mann, Abed Al-Rahman, wurden von einem Hisbollah-Agenten, der sich als syrischer Staatssicherheitsoffizier ausgab, rekrutiert und bezahlt, um Informationen über die Truppenstärke, Fahrzeugtypen, Einsatzzeiten und Routen der IDF-Streitkräfte zu sammeln.

Das Duo würde IDF-Streitkräfte entlang des Zauns ausspionieren und sich alle zwei Monate mit ihrem Führer treffen, um Berichte und Zahlungen zu erhalten. Laut der Ankündigung wurde Al-Rahman im Mai 2022 bei einer Explosion getötet, die Hisbollah behauptete, sie sei durch ein israelisches Raketenattentat verursacht worden. Al-Rahmans Witwe und Familie erhielten weiterhin ein Gehalt, genauso wie Abdullah. Der Händler gab Abdullah auch 4,5 Millionen Pfund für die Witwe, die auch seine Schwester war. Die Generalstaatsanwaltschaft wies darauf hin, dass Abdullah solche Belohnungen über den Tod hinaus absichtlich offengelegt wurden.

Abdullah spionierte auch nach dem Tod seines Partners weiterhin IDF-Aktivitäten von syrischem Territorium aus und benutzte eine neue Kamera, um die Israelis zu dokumentieren. Die Anklage sagt aus, dass Abdullah während dieser Operationen voll bewusst sei, dass die Informationen verwendet würden, um Israel zu schaden. Im Januar reiste der Verdächtige nach Israel ein, obwohl die Ankündigung den operativen Grund nicht näher erläuterte.

Israel sieht sich seit Jahren mit Bedrohungen durch verschiedene terroristische Gruppen konfrontiert, darunter Hisbollah. Die Gruppe, die vom Iran unterstützt wird, hat sich seit langem gegen Israel engagiert und versucht, den jüdischen Staat zu attackieren.

Hisbollah hat auch eine wichtige Rolle in der syrischen Krise gespielt und Kämpfer zur Unterstützung der Regierung von Präsident Bashar al-Assad geschickt. Der jüngste Vorfall zeigt erneut, dass Hisbollah eine Bedrohung für Israels Sicherheit darstellt und dass die Gruppe weiterhin versucht, Spione in israelisches Territorium einzuschleusen. Die Anklage von Abdullah ist ein Schritt in Richtung Bekämpfung dieser Bedrohung und zeigt, dass Israel bereit ist, gegen terroristische Aktivitäten vorzugehen, die seine Sicherheit gefährden.


Autor: Aaron Meyer
Bild Quelle: Symbolbild


Donnerstag, 02 März 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Aaron Meyer

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage