Der Terrorist, der die Brüder Yaniv getötet hatte, war kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden

Der Terrorist, der die Brüder Yaniv getötet hatte, war kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden


Intel hatte sich gegen die Freilassung des Hamas-Terroristen aus dem Gefängnis eingesetzt und ihn als Sicherheitsbedrohung bezeichnet.

Der Terrorist, der die Brüder Yaniv getötet hatte, war kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden

Der für den Mord an zwei israelischen Brüdern Ende Februar verantwortliche Terrorist wurde nur wenige Monate vor dem Angriff gegen den Einspruch von Geheimdienstmitarbeitern aus einem israelischen Gefängnis entlassen.

Abd al-Fattah Hussein Ibrahim Gharusha, der Hamas-Terrorist, der am 26. Februar den 21-jährigen Hallel Yaniv und den 19-jährigen Yagel Yaniv bei einem Schusswechsel im arabischen Dorf Huwara in Samaria erschossen hatte , wurde aus dem Gefängnis entlassen vor vier Monaten, nachdem er festgenommen worden war, weil er Schüsse auf israelische Soldaten geplant hatte.

Gharusha, ein Bewohner von Askar bei Shechem (Nablus) in Samaria, hatte einen seiner Söhne für den geplanten Schussangriff mit einer Maschinenpistole im Carlo-Stil bewaffnet.

Gharusha diente knapp drei Jahre, bevor er Ende 2022 freigelassen wurde, trotz Warnungen von Geheimdienst- und Sicherheitsbeamten, die feststellten, dass Gharusha auch Angriffe auf israelische Zivilisten geplant hatte, darunter in Huwara.

Die Almagor Terror Victims Association forderte am Mittwoch eine Untersuchung der Freilassung von Gharusha.

Der Vorsitzende von Almagor, Meir Eindor, sagte, seine Organisation setze sich für eine Untersuchung ein, „um zu untersuchen, warum seine Haftstrafe nicht verlängert wurde, obwohl sie wussten, dass er gefährlich war“.

„Jemand hat am Steuer geschlafen.“

Am Dienstag beseitigten israelische Sicherheitskräfte Gharusha während eines Feuergefechts in Jenin.

Nach dem Huwara-Angriff floh Gharusha nach Jenin, in der Hoffnung, dort den israelischen Sicherheitskräften besser ausweichen zu können als in der Gegend von Sichem (Nablus).


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Mittwoch, 08 März 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage