Terroranschlag in Tel Aviv: Drei Menschen angeschossen, Terrorist beseitigt

Terroranschlag in Tel Aviv: Drei Menschen angeschossen, Terrorist beseitigt


Bei einem Terroranschlag in Tel Aviv sind am Donnerstagabend drei Menschen verletzt worden, darunter einer schwer, einer schwer und einer leicht. Zwei weitere Personen wurden wegen eines Schocks ins Krankenhaus eingeliefert.

Terroranschlag in Tel Aviv: Drei Menschen angeschossen, Terrorist beseitigt

Der Schütze wurde von Polizei und Sicherheitskräften eliminiert.

Die Verletzten, bei denen es sich Berichten zufolge um Männer in den Zwanzigern handelt, wurden in das Ichilov-Krankenhaus gebracht, wo medizinisches Personal später berichtete, dass ihr Leben nicht in Gefahr sei.

Der Bürgermeister von Tel Aviv, Ron Huldai, erklärte, die Schießerei sei ein Terroranschlag und forderte die Demonstranten gegen die Justizreform auf, den Tatort zu räumen. Der Terrorist wurde als 23-jähriges Mitglied der Terrororganisation Hamas identifiziert.

Eine vorläufige Untersuchung ergab, dass der Terrorist in einem Restaurant ankam und das Feuer auf die Gäste eröffnete. Einem der Berichte zufolge war die Waffe des Terroristen blockiert und zwei Soldaten, die in der Nähe waren, schossen auf ihn und töteten ihn.

Magen David Adom sagte in einer Erklärung: „Um 20:40 Uhr ging bei der MDA-Hotline 101 in der Zentralregion ein Bericht über zwei Personen mit Schusswunden in der Nähe eines Cafés in der Dizengoff Street und der Ben Gurion Street in Tel Aviv ein. Dies ist ein nur erster Bericht, weitere Updates folgen später."

Jamal Varaki, freiwilliger EMT von United Hatzalah, einer der Ersthelfer am Tatort in der Dizengoff Street, erklärte: „Zusammen mit anderen Ersthelfern und Krankenwagenteams von United Hatzalah behandelte ich drei Personen, die vom Ort des Vorfalls nach Ichilov transportiert wurden Krankenhaus, eine in kritischem Zustand mit Schussverletzungen, eine in mittelschwerem Zustand mit Schrapnellwunden und eine dritte Person, die ebenfalls leicht durch Schrapnelle verletzt wurde. Mitglieder der Abteilung für Psychotrauma und Krisenreaktion der Organisation behandelten zahlreiche Menschen wegen emotionalem Schock und psychischem Stress, indem sie psychologische Hilfe leisteten Erste Hilfe. Darunter befanden sich drei Personen, die von einem Krankenwagen der United Hatzalah in das Ichilov-Krankenhaus transportiert wurden.“

Eran Nadler, EMT der MDA Medicycle Response Unit, sagte: „Als ich vor Ort ankam, sah ich zwei Opfer auf dem Bürgersteig liegen, von denen eines bewusstlos war. Ich habe sofort medizinische Behandlung geleistet, und wir erhielten einen Bericht über ein weiteres Opfer in einem nahe gelegenen Geschäft. Entlang Mit einer großen Anzahl von MDA-Teams, die schnell am Tatort eintrafen, versorgten wir die drei Opfer mit lebensrettender medizinischer Behandlung und brachten sie schnell ins Krankenhaus, eines in kritischem Zustand, eines in ernstem Zustand und eines in leichtem Zustand."

MDA EMT Lee Ben Ari, der in der Dizengoff Street wohnt und die Schießerei hörte, sagte: „Ich war zu Hause, als ich eine Reihe von Schüssen hörte, und ging sofort nach unten. Es gab einen großen Tumult und ich sah Menschen in alle Richtungen rennen. Ein Zivilist, der bei vollem Bewusstsein war, blutete aus einer Verletzung an seinem Arm, und ich sorgte sofort für eine Behandlung, um die Blutung zu stoppen. Augenblicke später traf eine große Anzahl von MDA-Teams vor Ort ein und er wurde in stabilem Zustand mit einem Krankenwagen transportiert.“

Die MDA-Sanitäter Dudi Moskovich und Lior Lipschitz sagten: „Wir waren im Krankenwagen in einer nahe gelegenen Straße, als wir über Funk den Anruf wegen des Terroranschlags erhielten und uns sofort zum Tatort begaben. Wir sahen drei Opfer auf dem Bürgersteig liegen, eines bewusstlos und die anderen beiden bei Bewusstsein. Wir brachten das schwer verletzte Opfer schnell in den Krankenwagen und brachten es während der Durchführung der HLW ins Krankenhaus. Die Krankenhausärzte setzten seine Behandlung fort, bis sein Herz zu schlagen begann, und er wurde dann in kritischem Zustand in den Operationssaal gebracht.“

Premierminister Benjamin Netanjahu wurde während seiner Rede vor der jüdischen Gemeinde in Rom, wo er sich zu einem diplomatischen Besuch befindet, über die Schießerei informiert.

Der Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten der Knesset, MK Yuli Edelstein, sagte: „Die Leute stehen nicht morgens auf und entscheiden, dass sie heute Juden töten werden nicht akzeptiert."

„Wir müssen gegen den Terrorismus selbst vorgehen – egal, wie man ihn nennt. Ich bete für die Genesung der Verwundeten und gratuliere den Sicherheitskräften zur professionellen und schnellen Neutralisierung des Terroristen“, fügte Edelstein hinzu.

Likud MK Danny Danon sagte: „Heute Nacht wurde im Herzen von Tel Aviv ein schwerer Angriff verübt. Der arabische Terrorismus erhebt sein Haupt und unterscheidet nicht zwischen rechts und links. Ich bete für die Genesung der Verwundeten zusammen mit dem Ganzen Volk Israels. Ich gratuliere den Sicherheitskräften zu ihrer schnellen Reaktion und Neutralisierung des Terroristen.“

Der US-Botschafter in Israel, Tom Nides, schrieb auf Twitter, er sei „schockiert über den dreisten Terroranschlag von heute Abend in Tel Aviv, der auf unschuldige Menschen abzielte. Betet für die Verletzten.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Freitag, 10 März 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage