Angebliche israelische Angriffe auf Syrien töten zwei Pro-Iran-KämpferAngebliche israelische Angriffe auf Syrien töten zwei Pro-Iran-Kämpfer
Ein mutmaßlicher israelischer Luftangriff zielte am Sonntagmorgen auf ein Waffendepot im Nordwesten Syriens. Berichten zufolge wurden zwei Pro-Iran-Kämpfer getötet und drei Soldaten verwundet, so ein Kriegsbeobachter.
„Israelische Angriffe zielten auf ein Waffendepot der pro-iranischen Streitkräfte, das sich zwischen den Provinzen Tartus und Hama befindet“, sagte Rami Abdel Rahman, Leiter der in Großbritannien ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, gegenüber AFP .
„Zwei Pro-Iran-Kämpfer wurden getötet und drei syrische Soldaten verletzt“, präzisierte er.
Laut Reuters hat Israel unter Berufung auf lokale Quellen mehrere Raketen auf Gebiete in der syrischen Provinz Hama und der Küstenstadt Tartus abgefeuert.
„Um 07:15 Uhr (Damaskus-Zeit) führte der israelische Feind einen Angriff durch, bei dem Raketen aus dem nördlichen Libanongebiet auf mehrere Ziele in Tartus und Hama abgefeuert wurden“, sagte die staatliche syrische Nachrichtenagentur am Sonntag zuvor.
„Die syrischen Luftverteidigungssysteme haben einige der Raketen abgeschossen. Infolge des Angriffs wurden drei syrische Soldaten verwundet und Eigentum beschädigt“, fügte sie hinzu.
Berichten zufolge flogen Raketen aus dem gesamten Nordlibanon. Videos in den sozialen Medien zeigen Rauch, der über dem Streikgebiet aufsteigt.
Letzte Woche hat ein angeblicher israelischer Luftangriff den Flughafen von Aleppo außer Betrieb gesetzt. Es hatte erst kürzlich die Flüge wieder aufgenommen. Berichten zufolge zielte der Angriff auf iranische Waffen ab, die im Rahmen der humanitären Hilfe geschmuggelt wurden, die in Erdbebengebiete gehen sollte.
Bei einem weiteren Drohnenangriff am vergangenen Mittwoch wurden mehrere Menschen in der ostsyrischen Stadt Deir Ezzor getötet, die von vom Iran unterstützten Fraktionen kontrolliert wird.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild
Sonntag, 12 März 2023
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir, der gemeinnützige Verein hinter einer Nachrichtenwebseite, brauchen Ihre Hilfe, um unsere Arbeit fortzusetzen und unsere Vision einer unabhängigen, qualitativ hochwertigen Berichterstattung aufrechtzuerhalten.
Seit vielen Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Leserinnen und Lesern eine umfassende Berichterstattung zu bieten, die von journalistischer Integrität und Unabhängigkeit geprägt ist. Wir glauben, dass es in einer Demokratie von entscheidender Bedeutung ist, eine breite Palette an Informationen zu haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Trotz unserer unabhängigen Ausrichtung sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wir haben keine finanziellen Interessen und erhalten keine Unterstützung von großen Konzernen oder politischen Gruppierungen. Das bedeutet jedoch auch, dass wir nicht die Mittel haben, um alle Kosten zu decken, die mit dem Betrieb einer Nachrichtenwebseite einhergehen.
Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Jeder Beitrag, den Sie leisten können, ist wichtig und hilft uns, unsere Arbeit fortzusetzen. Mit Ihrer Spende können wir sicherstellen, dass unsere Redaktion weiterhin unabhängig und frei von wirtschaftlichen Interessen arbeiten kann.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre großzügige Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass eine unabhängige Berichterstattung auch in Zukunft erhalten bleibt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Spenden via PayPal
Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de