Israelischer Luftangriff in Aleppo: Syrische Luftverteidigungssysteme aktiviert

Israelischer Luftangriff in Aleppo: Syrische Luftverteidigungssysteme aktiviert


Am Montagabend berichteten syrische Medien über einen israelischen Luftangriff im Raum Aleppo. Die syrischen Luftverteidigungssysteme wurden als Reaktion auf den Angriff aktiviert. In der Gegend wurden Explosionen gehört, und Oppositionsgruppen behaupteten, der Angriff habe sich in der Nähe des Flughafens von Aleppo ereignet, wo iranische Streitkräfte stationiert sein sollen.

Israelischer Luftangriff in Aleppo: Syrische Luftverteidigungssysteme aktiviert

Ein syrischer Militärbeamter bestätigte gegenüber der offiziellen Nachrichtenagentur SANA, dass der Flughafen in Aleppo nach dem mutmaßlichen israelischen Angriff geschlossen wurde. Dabei sei ein Militärbeamter getötet und sieben weitere Personen verletzt worden, darunter zwei Zivilisten.

Dieser Vorfall folgt einem ähnlichen Luftangriff am vergangenen Freitagabend, als die syrische Nachrichtenagentur SANA berichtete, dass Israel einen Angriff in der Nähe der Stadt Homs im Westen Syriens durchgeführt habe. Auch damals wurden die syrischen Luftverteidigungssysteme aktiviert und einige der abgefeuerten Raketen abgefangen. Infolge des Angriffs brachen mehrere Brände südlich von Homs aus, und in der Umgebung waren Explosionen zu hören.

Die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, dass der Angriff auf ein Munitionsdepot der Hisbollah auf einem Militärflughafen in der Nähe der Stadt abzielte. Der betroffene Flughafen wurde in der Vergangenheit ebenfalls von Israel angegriffen.

Die israelischen Luftangriffe in Syrien richten sich häufig gegen iranische Ziele oder die schiitische Hisbollah-Miliz, die im syrischen Bürgerkrieg aufseiten der Regierungstruppen kämpft. Israel hat in der Vergangenheit wiederholt betont, dass es entschlossen ist, die Präsenz iranischer Streitkräfte und ihrer Verbündeten in Syrien zu verhindern und gegen Bedrohungen entlang seiner Nordgrenze vorzugehen. Diese jüngsten Angriffe sind Teil einer fortgesetzten israelischen Strategie zur Bekämpfung von Bedrohungen in der Region.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Dienstag, 02 Mai 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage