Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen verletzt mehrere Zivilisten in Südisrael

Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen verletzt mehrere Zivilisten in Südisrael


Mindestens 25 Raketen wurden am Dienstag aus dem Gazastreifen in Richtung Südisrael abgefeuert. Dabei wurden zwei Raketen auf die Stadt Sderot abgeschossen und mindestens drei Zivilisten schwer verletzt.

Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen verletzt mehrere Zivilisten in Südisrael

Die ersten drei Raketen landeten auf offenem Gelände nahe der Grenze zu Gaza, ohne dass der Iron Dome, Israels Raketenabwehrsystem, aktiviert wurde. Am Dienstagmorgen wurde außerdem ein Mörser aus dem Gazastreifen in der Nähe des Grenzzauns abgefeuert.

Am Nachmittag wurden nach Angaben der IDF-Sprechereinheit 22 weitere Raketen abgefeuert, wodurch in Sderot, Nir Am, Sde Avraham, Erez und anderen Städten Sirenen ausgelöst wurden. Die in Gaza ansässigen palästinensischen Terrorgruppen Hamas und Palästinensischer Islamischer Dschihad übernahmen die Verantwortung für das Raketenfeuer, berichtete Ynet.

Vier Raketen wurden abgefangen und 16 landeten auf offenem Feld, aber zwei trafen städtische Gebiete in Sderot. Eine Rakete traf eine Baustelle, während die andere den Hof eines Hauses in der Stadt traf. Laut Magen David Adom und der Gemeinde Sderot wurden auf der Baustelle mindestens drei Zivilisten durch Granatsplitter verletzt. Eine 49-jährige Frau wurde ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie auf dem Weg zu einem Luftschutzbunker leicht verletzt worden war. Eine weitere Person Mitte 20 wurde aufgrund von Angstzuständen ins Krankenhaus gebracht.

Das Raketenfeuer erfolgte, als Kinder von der Schule und der Kindertagesstätte abgeholt werden sollten. Die Schulen mussten die Kinder an Ort und Stelle unterbringen, bis es für ihre Eltern sicher war, sie abzuholen, gemäß den Anweisungen der Gemeinderäte.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wurde über den Raketenbeschuss informiert und erhält regelmäßige Sicherheitsupdates von seinem Militärberater Avi Gil. Am Dienstagabend fand eine Sicherheitsbewertung statt.

Verteidigungsminister Yoav Gallant und IDF-Stabschef Lt.-Gen. Herzi Halevi führten nach dem Raketenbeschuss eine Lagebeurteilung durch. "Jeder, der versucht, den Bürgern Israels zu schaden, wird es bereuen", sagte Gallant.

Der frühere Verteidigungsminister und Führer der Nationalen Einheit, MK Benny Gantz, sagte: „Die Terrorgruppen im Gazastreifen werden dafür bezahlen, dass sie Raketen auf den Süden abfeuern.“


Autor: Aaron Meyer
Bild Quelle: Symbolbild


Dienstag, 02 Mai 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Aaron Meyer

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage