Verhaftung von vier Studenten in Nordisrael wegen Verdachts auf Unterstützung von TerrorismusVerhaftung von vier Studenten in Nordisrael wegen Verdachts auf Unterstützung von Terrorismus
In Nordisrael wurden vier Studenten verhaftet, nachdem sie Beiträge veröffentlicht haben, die mutmaßlich die Hamas-Invasion loben und zu Terroranschlägen aufrufen.
In einer bedeutenden Sicherheitsoperation hat die Polizei im Norden Israels die Häuser von vier Studenten durchsucht und diese anschließend verhaftet. Die Verhaftungen erfolgten aufgrund von Beiträgen in sozialen Medien, die von den Behörden als Unterstützung für die Hamas-Invasion und als Aufstachelung zu Terroranschlägen interpretiert wurden.
Einer der veröffentlichten Beiträge zeigte einen Terroristen, der ein israelisches Mädchen entführt, begleitet von einem Kommentar, der die Handlungen des Terroristen im Vergleich zu denen der israelischen Besatzung relativiert. Ein weiterer Beitrag zeigte ein Bild einer Zeitschrift mit der Überschrift „Die Al-Aqsa-Flut vom 7. Oktober“, versehen mit einem Herz-Emoji und einer palästinensischen Flagge.
Die vier Studenten wurden zur weiteren Untersuchung in den Bezirk Amakim gebracht und sollen vor ein Gericht in Nazareth geführt werden. Dort wird die Polizei eine Verlängerung ihrer Haft beantragen.
In einem ähnlichen Vorfall wurde ein 18-jähriger Einwohner von Kafr Kanna verhaftet, nachdem er Äußerungen veröffentlicht hatte, die zu Terroranschlägen und zur Unterstützung von Terrorismus aufstachelten. Nach Abschluss der Ermittlungen wird auch dieser Fall vor Gericht gebracht, um eine Haftverlängerung zu beantragen.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild
Sonntag, 19 November 2023