Egal ob 5, 20, 30 oder 50 Euro für haOlam.de, bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Wir bitten Sie um eine Beitrag, damit wir unsere Kosten weiterhin decken können!

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern!

Unterstützen via PayPal

Hamas-Führer Yahya Sinwar tot

Hamas-Führer Yahya Sinwar tot


Die israelischen Streitkräfte haben bestätigt, dass einer der drei Menschen, die am Mittwoch in Gaza getötet wurden, Hamas-Führer Yahya Sinwar ist, der vermutlich der Hauptverantwortliche für den mörderischen Terror vom 7. Oktober 2023 ist.

Hamas-Führer Yahya Sinwar tot

Ein hochrangiger israelischer Beamter sagt, bestätigte, dass es sich bei einer der drei am Mittwoch im Süden von Gaza getöteten Personen um Yahya Sinwar handelt, berichtet die Times of Israel. Die Gefechte ereigneten sich am Mittwoch, als israelische Soldaten im Erdgeschoss eines Gebäudes in Gaza das Feuer auf eine Gruppe von Hamas-Terroristen eröffneten. Als die Soldaten später das Gebäude betraten, stellten sie fest, dass es sich bei einem der Toten offenbar um Sinwar handelte. Die Leiche wurde anschließend einer DNA-Analyse unterzogen und auch Zahn- und Fingerabdrucktests unterzogen. Israel hatte Zugang zu Sinwars Fingerabdrücken und Zahnakten aus seiner Zeit im israelischen Gefängnis.

Yahya Sinwar, seit 2017 Anführer der Hamas in Gaza, soll eine zentrale Rolle bei der Planung des mörderischen Terror-Überfalls vom 7. Oktober gespielt haben, der den anhaltenden Krieg auslöste. Zuvor gab es Berichte, dass sich Sinwar unter den Geiseln versteckte. Es gab auch Spekulationen, dass er bereits bei einem früheren israelischen Luftangriff getötet worden sein könnte, da es von seiner Seite in den letzten Wochen Stillschweigen gab. Sinwar wurde 2011 im Austausch für den entführten israelischen Soldaten Gilad Shalit freigelassen, nachdem er 23 Jahre im Gefängnis für die Morde an zwei israelischen Soldaten und vier Palästinensern verbüßt ​​hatte, die er der Kollaboration mit Israel verdächtigte. Als Anführer der Hamas war er weiterhin eine Schlüsselfigur in den militärischen und politischen Aktivitäten der Organisation.

Für die Islam-Terroristen im Nahen Osten ist das ein weiterer herber Rückschlag. Nach und nach wird ihre gesamte Führungsriege außer Gefecht gesetzt. Anders als bei der Medusa wachsen weder bei der Hamas noch bei der Hizbollah ähnlich »fähige« Führungskräfte sofort nach.


Autor: Freie Welt
Bild Quelle: Screenshot YT


Freitag, 18 Oktober 2024

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Freie Welt

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage