Wir benötigen Ihre Beitrag
für den Betrieb von haOlam.de

für 2025 fallen kosten von 5.730€ an, davon haben wir bereits von Ihnen 34% erhalten.

34%

Egal ob 5, 20, 30 oder 50 Euro wir brauchen Ihre Unterstützung!

Wir bitten Sie um einen Beitrag, damit wir unsere Kosten auch weiterhin decken können!

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern!

Unterstützen via PayPal

IDF erhöht Druck auf Hamas: Vorbereitung auf erweiterte Militäroperationen in Gaza

IDF erhöht Druck auf Hamas: Vorbereitung auf erweiterte Militäroperationen in Gaza


Während die Verhandlungen über die Freilassung israelischer Geiseln stagnieren, verlagert die IDF Truppen in Richtung Gaza und intensiviert ihre Operationen.

IDF erhöht Druck auf Hamas: Vorbereitung auf erweiterte Militäroperationen in Gaza

Angesichts verzögerter Fortschritte bei der Freilassung von Geiseln hat Generalstabschef Herzi Halevi die Vorbereitung auf eine mögliche Ausweitung der Militäroperationen in Gaza angeordnet. Nach Berichten des Generalstabs der IDF sollen Panzer- und Ingenieurtruppen aus anderen Sektoren abgezogen und in den Gazastreifen verlegt werden.

Die südliche Kommandozentrale plant und führt bereits Luftoperationen durch, während Bodentruppen wie die 162. Division im nördlichen Gaza, die 99. Division im Netzarim-Korridor und die Gaza-Division im südlichen Teil sowie entlang der Philadelphi-Route aktiv sind.

Parallel dazu traf der katarische Premierminister Mohammed bin Abdulrahman Al Thani in Doha mit Khalil al-Hayya, einem Führungsmitglied der Hamas, zusammen. Das Treffen diente Berichten zufolge dazu, Bedingungen für einen möglichen Waffenstillstand und die Freilassung von Geiseln zu besprechen.

Am Samstag wurden zwei Raketen aus dem Norden Gazas in Richtung Jerusalemer Gebiet abgefeuert. Beide wurden von der israelischen Luftabwehr erfolgreich abgefangen, jedoch führten Trümmer der Raketen zu Alarmen in mehreren Regionen. Der IDF zufolge wurden die Raketen mutmaßlich aus dem Gebiet von Beit Hanoun abgefeuert.

Terroristische Organisationen in Gaza sollen laut dem südlichen Kommando weiterhin über mittelstreckenfähige Raketen verfügen und versuchen, ihre Arsenale aus Raketen und Mörsern wieder aufzubauen.

Unter Leitung der 162. Division und mit Unterstützung des Militärgeheimdienstes und des Shin Bet führte die IDF erneut eine Operation gegen terroristische Aktivitäten in der Nähe des Kamal-Adwan-Krankenhauses durch. Trotz mehrfacher Warnungen nutze Hamas das Krankenhaus erneut als Rückzugsort für ihre Kämpfer und als Kommandozentrale.

Truppen der 401. Brigade umstellten das Gebiet, nahmen militante Kämpfer fest und eliminierten weitere Angreifer. Die Eliteeinheit Shayetet 13 beschlagnahmte Waffen wie Granaten, Pistolen und Munition.

Insgesamt wurden über 240 Terrorverdächtige, darunter Mitglieder von Hamas und Islamischem Dschihad, festgenommen. Zu den Verhafteten gehörten auch hochrangige Hamas-Mitglieder und der Krankenhausdirektor, der mutmaßlich ein operatives Mitglied von Hamas ist.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: IDF


Sonntag, 29 Dezember 2024

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!

 

empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage