Hamas bestätigt Freilassung von drei GeiselnHamas bestätigt Freilassung von drei Geiseln
Hamas hat bestätigt, dass Emily Damari, Romi Gonen und Doron Steinbrecher am ersten Tag des ersten Teils des Waffenstillstandsabkommens freigelassen werden.
Am Sonntag, dem 19. Januar 2025, hat Hamas bestätigt, dass die 28-jährige Emily Damari, die 23-jährige Romi Gonen und der 31-jährige Doron Steinbrecher als Teil des ersten Abschnitts des Waffenstillstandsabkommens freigelassen werden. Diese ersten drei Geiseln sollen im Austausch für Sicherheitsgefangene und humanitäre Hilfe, sowie den Rückzug der israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) aus einigen Gebieten des Gazastreifens, freikommen.
Das Abkommen sieht vor, dass für jede zivile Geisel, die freigelassen wird, Israel 30 palästinensische Gefangene freilässt, und für jede israelische Soldatin, die freigelassen wird, 50 palästinensische Gefangene. Die freizulassenden Geiseln der ersten Phase sind vorwiegend Frauen, Kinder, Senioren oder Verletzte, die in die humanitäre Kategorie fallen.
Wer wird am ersten Tag freigelassen?
- Doron Steinbrecher, eine israelisch-rumänische Doppelstaatsangehörige, wurde am 7. Oktober 2023 in Kfar Aza von den Terroristen entführt. Ihr Fall ist besorgniserregend, da ihre Familie alarmierte, dass Hamas ihr keine dringend benötigte Medikation zur Verfügung stellte.
- Emily Damari, eine britisch-israelische Staatsbürgerin, wurde zusammen mit ihrem Hund, Chooka, entführt, nachdem die Terroristen sie in ihrer Wohnung in Kfar Aza mit Schrapnell verletzten und ihren Hund ermordeten.
- Romi Gonen wurde nach der Attacke auf das Nova Musik Festival am 7. Oktober 2023 von den Angreifern entführt. Romi, die während des Angriffs mit ihrer Mutter am Telefon sprach, soll ihre letzten Worte "Sie haben mich erschossen, Mama, und ich blute. Alle im Auto bluten" gesagt haben. Die mutige Reaktion von Ben Shimoni, dem sogenannten "Engel von Nova", der versuchte, Romi und andere zu retten, endet tragischerweise mit seiner Ermordung durch die Angreifer.
Verspätungen und Auswirkungen
Der ursprünglich für 8:30 Uhr israelischer Zeit (07:30 Uhr deutscher Zeit) angesetzte Waffenstillstand wurde verzögert, da Hamas die Liste der freizulassenden Geiseln erst nachträglich übermittelte. Laut offiziellen Angaben der Gruppe werden die drei Geiseln nun um 16:00 Uhr Ortszeit (15:00 Uhr deutscher Zeit) freigelassen. Dieser verzögerte Beginn des Waffenstillstands ist ein Indiz für die schwierige Umsetzung der Vereinbarungen und die angespannte Situation, in der das Abkommen verhandelt wird.
Die Situation hat die internationale Aufmerksamkeit auf die Bemühungen gelenkt, die Geiselnahme zu beenden und auf den langfristigen Austausch von Gefangenen im Rahmen des Waffenstillstands. Trotz der Unsicherheiten hoffen viele auf eine konstruktive Weiterführung des Abkommens, das in der ersten Phase insgesamt 33 Geiseln freilassen soll.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Hostages Families Forum
Sonntag, 19 Januar 2025