Netanjahu: „Saudi-Arabien hat genug Land für einen palästinensischen Staat“Netanjahu: „Saudi-Arabien hat genug Land für einen palästinensischen Staat“
In einem Interview mit dem israelischen Sender Kanal 14 hat Premierminister Benjamin Netanjahu erklärt, dass Saudi-Arabien ausreichend Land habe, um einen palästinensischen Staat zu schaffen.
„Die Saudis können einen palästinensischen Staat in Saudi-Arabien errichten; sie haben dort genug Land“, sagte Netanjahu und bekräftigte, dass er keiner Lösung zustimmen werde, die Israel gefährden könnte.
Als Bedingung für eine Normalisierung der Beziehungen mit Saudi-Arabien wird oft die Schaffung eines palästinensischen Staates genannt. Netanjahu lehnte dies entschieden ab und verwies auf die Erfahrungen mit Gaza. „Nach dem 7. Oktober? Wissen Sie, was das bedeutet? Es gab bereits einen palästinensischen Staat, er hieß Gaza. Gaza unter Hamas war ein palästinensischer Staat, und sehen Sie, was wir bekommen haben – das schlimmste Massaker seit der Schoah.“
Das Interview fand während Netanjahus Besuch in Washington statt. Dort trat er gemeinsam mit US-Präsident Donald Trump vor die Presse, der einen Plan präsentierte, wonach die USA die Kontrolle über den Gazastreifen übernehmen würden. Zudem diskutierten die beiden Staatsmänner über die Möglichkeit einer Normalisierung mit Saudi-Arabien. Netanjahu zeigte sich optimistisch: „Ich glaube nicht nur, dass Frieden zwischen Israel und Saudi-Arabien möglich ist, ich denke, er wird kommen.“
Die saudi-arabische Regierung stellte jedoch kurz nach der Pressekonferenz klar, dass sie ohne die Gründung eines palästinensischen Staates keine Beziehungen zu Israel aufnehmen werde.
Unterdessen befürchten anonyme israelische Regierungsvertreter, dass Netanjahu bereit sein könnte, den Krieg in Gaza zu beenden und eine Annexion des Westjordanlandes zu verschieben, um ein Normalisierungsabkommen mit Saudi-Arabien voranzutreiben. Ihnen zufolge könnte der Premierminister eine Verzögerung der Annexion als Verhandlungsmasse nutzen, um Riad von der Forderung nach einem palästinensischen Staat abzubringen.
Autor: Redaktion
Bild Quelle:
Freitag, 07 Februar 2025