Sagui Dekel-Chen, Sasha Troufanov und Yair Horn werden am Samstag freigelassenSagui Dekel-Chen, Sasha Troufanov und Yair Horn werden am Samstag freigelassen
Nach Monaten der Ungewissheit sollen drei Israelis am Samstag aus der Gewalt der Terrororganisationen Hamas und Palästinensischer Islamischer Dschihad freigelassen werden.
Israelische Behörden haben eine Liste mit den Namen dreier Geiseln erhalten, deren Freilassung für Samstag erwartet wird. Betroffen sind:
- Sagui Dekel-Chen (36) aus Nir Oz, Vater von drei Töchtern, darunter eine, die während seiner Gefangenschaft geboren wurde. Seine Frau Avital wurde zu einer der prominentesten Stimmen im Kampf für die Rückkehr der Entführten.
- Alexandre (Sasha) Troufanov (29) aus Tel Aviv, der zusammen mit seiner Partnerin, seiner Mutter und Großmutter verschleppt wurde. Die drei Frauen kehrten bereits im November zurück, doch er blieb weiter in der Gewalt der Terroristen. Sein Vater wurde bei dem Angriff ermordet.
- Yair Horn (46) aus Nir Oz, der gemeinsam mit seinem Bruder entführt wurde. Während er nun freikommt, bleibt sein Bruder weiterhin in Gefangenschaft.
Die Nachricht über die bevorstehende Freilassung löste Erleichterung bei den Angehörigen aus, doch das Hostage Families Forum erinnert daran, dass noch viele Geiseln festgehalten werden. Es fordert weiterhin eine schnelle und umfassende Lösung, um alle Entführten lebend zurückzubringen.
Trotz diplomatischer Spannungen in den vergangenen Tagen und wiederholten Verzögerungen scheint sich nun eine Bewegung in die richtige Richtung abzuzeichnen. Doch für die Betroffenen und ihre Familien bleibt jeder weitere Tag in Gefangenschaft ein unerträglicher Albtraum.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot
Freitag, 14 Februar 2025