Hamas angeblich bereit, Gaza an die Palästinensische Autonomiebehörde zu übergeben – Israel skeptisch

Hamas angeblich bereit, Gaza an die Palästinensische Autonomiebehörde zu übergeben – Israel skeptisch


Berichten zufolge signalisiert Hamas ihre Bereitschaft, die Kontrolle über Gaza abzugeben. Doch Israel zweifelt an der Glaubwürdigkeit dieser Ankündigung.

Hamas angeblich bereit, Gaza an die Palästinensische Autonomiebehörde zu übergeben – Israel skeptisch

aut einem Bericht von Sky News Arabia hat die Terrororganisation Hamas erklärt, bereit zu sein, die Kontrolle über den Gazastreifen an die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) zu übergeben. Quellen zufolge seien Hamas-Funktionäre bereit, sich entweder in die neue Verwaltung eingliedern zu lassen oder in den Ruhestand zu treten – unter der Bedingung, dass ihre Gehälter weitergezahlt werden.

Die angebliche Entscheidung von Hamas soll nach massivem Druck ägyptischer Vermittler gefallen sein. Ägypten spielt eine zentrale Rolle in den laufenden Waffenstillstands- und Geiselverhandlungen zwischen Israel und der Terrororganisation.

Am Montag wird Israel eine Delegation nach Kairo entsenden, um über die Umsetzung der ersten Phase des Geiselabkommens zu sprechen. Doch auf die Berichte über einen Hamas-Rückzug reagierte der Sprecher des israelischen Premierministers kühl: „Das wird nicht passieren.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle:


Montag, 17 Februar 2025

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Unterstütze unabhängigen Journalismus

haOlam ist ein rein privates Projekt – unabhängig, engagiert und ohne große Mittel. Wenn dir unsere Arbeit wichtig ist, freuen wir uns über jede Unterstützung. Für unsere Bankverbindung schreib uns gern eine E-Mail an redaktion@haolam.de.


empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

haOlam.de – Gemeinsam in die Zukunft

Nach dem Tod des Herausgebers führen wir haOlam.de weiter. Für dieses umfangreiche Projekt suchen wir finanzielle Unterstützer sowie Anregungen und Hinweise zu technischen Fehlern während der laufenden Überarbeitung.

Kontakt: redaktion@haolam.de

Danke für eure Unterstützung!


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage