Israelische Behörden verhaften ISIS-Anhänger wegen Terror-Unterstützung

Israelische Behörden verhaften ISIS-Anhänger wegen Terror-Unterstützung


Ein israelischer Araber aus Taiba wurde festgenommen, weil er ISIS die Treue geschworen und Sicherheitsinformationen an Terroristen weitergegeben haben soll.

Israelische Behörden verhaften ISIS-Anhänger wegen Terror-Unterstützung

Die israelische Polizei und der Inlandsgeheimdienst Shin Bet haben einen 21-jährigen israelischen Araber aus Taiba verhaftet, der verdächtigt wird, Terroristen im Westjordanland mit sensiblen Sicherheitsinformationen versorgt zu haben. Zudem soll er sich zur Terrororganisation Islamischer Staat (ISIS) bekannt haben, teilten die Behörden am Donnerstag mit.

Der Verdächtige, Kamal Nashaf, soll seit dem Sommer 2024 vermehrt Inhalte von ISIS in sozialen Netzwerken konsumiert und Kontakt zu operativen Mitgliedern der Terrororganisation aufgenommen haben. Laut Shin Bet betrachtete sich Nashaf selbst als Teil von ISIS und besaß Gegenstände, die mit der Organisation in Verbindung stehen.

Unterstützung für Terrorismus

Die Ermittlungen ergaben, dass Nashaf aus Vergeltung für Israels Militäroperationen im Gazastreifen aktiv werden wollte. Er filmte israelische Sicherheitskräfte auf dem Weg nach Tulkarm im Westjordanland und übermittelte das Material über Telegram an Terroristen vor Ort.

Israelische Sicherheitsbehörden sehen in solchen Vorfällen eine ernste Bedrohung, insbesondere durch die zunehmende Radikalisierung über soziale Netzwerke. In den letzten Jahren haben mehrere ISIS-Anhänger in Israel und den Palästinensergebieten Anschläge verübt oder geplant.

Die israelische Polizei und der Shin Bet betonten, dass sie weiterhin mit aller Härte gegen Personen vorgehen werden, die mit Terrororganisationen sympathisieren oder diese unterstützen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Polizei Israel


Donnerstag, 13 März 2025

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Unterstütze unabhängigen Journalismus

haOlam ist ein rein privates Projekt – unabhängig, engagiert und ohne große Mittel. Wenn dir unsere Arbeit wichtig ist, freuen wir uns über jede Unterstützung. Für unsere Bankverbindung schreib uns gern eine E-Mail an redaktion@haolam.de.


empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

haOlam.de – Gemeinsam in die Zukunft

Nach dem Tod des Herausgebers führen wir haOlam.de weiter. Für dieses umfangreiche Projekt suchen wir finanzielle Unterstützer sowie Anregungen und Hinweise zu technischen Fehlern während der laufenden Überarbeitung.

Kontakt: redaktion@haolam.de

Danke für eure Unterstützung!


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage