Jemenitische Rakete auf Israel abgefeuert – IDF fängt Geschoss ab

Jemenitische Rakete auf Israel abgefeuert – IDF fängt Geschoss ab


Zum ersten Mal seit zwei Monaten heulten in Zentralisrael und Jerusalem wieder Raketenalarm-Sirenen. Eine aus Jemen abgefeuerte Rakete wurde von der israelischen Luftwaffe abgefangen.

Jemenitische Rakete auf Israel abgefeuert – IDF fängt Geschoss ab

Zum ersten Mal seit zwei Monaten ertönten am frühen Donnerstagmorgen Sirenen in Zentralisrael, der Shfela-Region sowie in Jerusalem und Umgebung. Grund war eine aus Jemen abgefeuerte Rakete, die auf israelisches Territorium gerichtet war.

Israels Luftabwehr reagiert schnell

Nach Angaben der israelischen Armee (IDF) wurde die Rakete abgefangen, noch bevor sie die Landesgrenzen überqueren konnte. Die Sirenen wurden laut Protokoll ausgelöst, um die Bevölkerung zu warnen. Verletzte durch den Angriff selbst gab es nicht, allerdings erlitten 13 Menschen Verletzungen auf dem Weg zu Schutzräumen. Drei weitere Personen wurden wegen Angstzuständen behandelt.

Premierminister Benjamin Netanjahu wurde während einer Sitzung der Knesset vorsorglich in einen Schutzraum gebracht.

Huthi-Rebellen bekennen sich zum Angriff

Die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen übernahmen die Verantwortung für den Angriff und behaupteten, die Rakete sei auf den Flughafen Ben Gurion gerichtet gewesen. Ihr Sprecher Yahya Saree erklärte, der Angriff sei eine Reaktion auf die israelischen Militäroperationen in Gaza.

Ein ranghoher Huthi-Funktionär bekräftigte in sozialen Netzwerken, dass seine Gruppierung Israel weiterhin ins Visier nehmen werde. Bereits am Dienstagabend waren Raketenalarm-Sirenen in mehreren Städten im Süden Israels ausgelöst worden, als ein weiteres Geschoss aus Jemen auf Israel abgefeuert wurde.

Die IDF machte deutlich, dass sie jeden Angriff aus dem Jemen als direkte Bedrohung für die nationale Sicherheit betrachtet. Israels Luftwaffe bleibt daher in höchster Alarmbereitschaft, um weitere Angriffe abzuwehren.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Henry Ridgwell (VOA) - Yemen Fighting Intensifies as Fears Grow of Sectarian Conflict, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70173511


Donnerstag, 20 März 2025

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Unterstütze unabhängigen Journalismus

haOlam ist ein rein privates Projekt – unabhängig, engagiert und ohne große Mittel. Wenn dir unsere Arbeit wichtig ist, freuen wir uns über jede Unterstützung. Für unsere Bankverbindung schreib uns gern eine E-Mail an redaktion@haolam.de.


empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

haOlam.de – Gemeinsam in die Zukunft

Nach dem Tod des Herausgebers führen wir haOlam.de weiter. Für dieses umfangreiche Projekt suchen wir finanzielle Unterstützer sowie Anregungen und Hinweise zu technischen Fehlern während der laufenden Überarbeitung.

Kontakt: redaktion@haolam.de

Danke für eure Unterstützung!


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage