Israel setzt Hamas unter Druck: Katz droht mit dauerhafter Besetzung von Teilen Gazas

Israel setzt Hamas unter Druck: Katz droht mit dauerhafter Besetzung von Teilen Gazas


Die israelische Regierung verschärft ihren Kurs gegenüber der Hamas: Verteidigungsminister Israel Katz erklärte am Freitag, dass die israelische Armee (IDF) dauerhaft Gebiete im Gazastreifen besetzen werde, sollte die Terrororganisation Hamas die Geiseln nicht freilassen.

Israel setzt Hamas unter Druck: Katz droht mit dauerhafter Besetzung von Teilen Gazas

„Ich habe die IDF angewiesen, zusätzliche Gebiete in Gaza zu erobern, die Bevölkerung zu evakuieren und Sicherheitszonen auszubauen, um israelische Gemeinden und Soldaten zu schützen. Je länger Hamas sich weigert, die Geiseln freizulassen, desto mehr Land wird sie verlieren – und dieses wird Israel angegliedert werden“, sagte Katz.

Er stellte klar: „Wenn die Geiseln nicht freigelassen werden, wird Israel mehr und mehr Territorium im Gazastreifen für eine dauerhafte Kontrolle übernehmen.“

Militärische Operationen werden ausgeweitet

Bereits am Donnerstag hatte Katz grünes Licht für die Fortsetzung militärischer Operationen gegeben. Die IDF betont, dass der Druck auf die Hamas aufrechterhalten werden müsse, bis alle Geiseln zurück sind.

Die israelische Armee führt derzeit gleichzeitig Offensiven in allen vier Hauptregionen Gazas durch. Der erste große Vorstoß erfolgte am Mittwoch, als Panzer und Infanterie den Netzarim-Korridor im Zentrum des Gazastreifens erreichten und so den Norden von Süden abschnitten.

Mit dieser Strategie will Israel die Hamas zwingen, die Geiseln freizugeben – andernfalls könnte sich die Landkarte des Gazastreifens grundlegend verändern.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Freitag, 21 März 2025

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Unterstütze unabhängigen Journalismus

haOlam ist ein rein privates Projekt – unabhängig, engagiert und ohne große Mittel. Wenn dir unsere Arbeit wichtig ist, freuen wir uns über jede Unterstützung. Für unsere Bankverbindung schreib uns gern eine E-Mail an redaktion@haolam.de.


empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

haOlam.de – Gemeinsam in die Zukunft

Nach dem Tod des Herausgebers führen wir haOlam.de weiter. Für dieses umfangreiche Projekt suchen wir finanzielle Unterstützer sowie Anregungen und Hinweise zu technischen Fehlern während der laufenden Überarbeitung.

Kontakt: redaktion@haolam.de

Danke für eure Unterstützung!


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage