IDF eliminiert Hamas-Sprecher und ranghohen Funktionär in gezielten SchlägenIDF eliminiert Hamas-Sprecher und ranghohen Funktionär in gezielten Schlägen
Die israelischen Streitkräfte (IDF) haben in einer gezielten Operation in Nord-Gaza den Hamas-Sprecher Abd al-Latif Rajab Jumaa Qanou eliminiert. Der Terrorist, der auch Mitglied des militärischen Arms der Hamas war, galt als einer der führenden Hetzer der Terrororganisation.
Laut IDF nutzte Qanou systematisch Medienplattformen für Propaganda, psychologische Kriegsführung und die Verbreitung falscher Informationen über die Aktivitäten der Hamas – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gazastreifens.
„Jahrelang war Qanou eine der zentralen Stimmen der Hamas, verbreitete Lügen, hetzte zu Terrorakten auf und verfolgte die Agenda der Terrororganisation, die die Vernichtung Israels anstrebt“, erklärte die IDF.
Bereits am Sonntag führten die IDF und der israelische Geheimdienst Schin Bet einen weiteren gezielten Schlag in Khan Yunis durch, bei dem Ismail Barhoum, der Leiter der Hamas-Finanzen und Institutionen im politischen Büro der Terrororganisation, eliminiert wurde.
Barhoum war eine Schlüsselfigur innerhalb der Hamas-Führung und spielte eine entscheidende Rolle bei militärischen Entscheidungen der Organisation. Zudem verwaltete er die Finanzen der Hamas in Gaza und leitete Gelder gezielt an den militärischen Arm weiter, um Terroranschläge gegen Israel zu finanzieren und zu organisieren.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: IDF
Donnerstag, 27 März 2025