Netanyahu warnt Libanon: „Jeder Angriff wird beantwortet – ohne Ausnahme!“

Netanyahu warnt Libanon: „Jeder Angriff wird beantwortet – ohne Ausnahme!“


Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat am Freitag bekräftigt, dass Israel keine Angriffe auf seine Städte und Dörfer hinnehmen wird.

Netanyahu warnt Libanon: „Jeder Angriff wird beantwortet – ohne Ausnahme!“

Anlass war der erste israelische Luftschlag auf Beirut seit dem im November mit der Hisbollah vereinbarten Waffenstillstand.

„Wer die neue Realität im Libanon noch nicht verstanden hat, hat heute ein weiteres Beispiel für unsere Entschlossenheit erhalten“, erklärte Netanyahu. „Die Gleichung hat sich geändert – was vor dem 7. Oktober war, wird nicht zurückkehren. Wir werden keinen Beschuss auf unsere Gemeinden tolerieren, nicht einmal vereinzelt.“

Er betonte, dass Israel den Waffenstillstand mit Nachdruck durchsetzen werde und dass das Militär überall in Libanon gegen Bedrohungen vorgehen werde, um die Sicherheit Nordisraels zu gewährleisten.

Auch Verteidigungsminister Israel Katz richtete eine unmissverständliche Botschaft an die libanesische Regierung: „Wenn ihr den Waffenstillstand nicht durchsetzt, dann tun wir es.“ Katz machte klar, dass jeder Angriff auf Galiläa eine sofortige Reaktion nach sich ziehen werde. „Dann werden die Dächer im Dahiyeh-Viertel von Beirut erzittern.“

Am frühen Freitagnachmittag griff Israel ein Gebäude in Beiruts südlichen Vororten an, das von der Hisbollah zur Lagerung von Drohnen genutzt wurde. Zuvor war in Kiryat Shmona, Margaliot, Tel Hai und Misgav Am Raketenalarm ausgelöst worden.

Die Hisbollah bestreitet, für den Raketenbeschuss verantwortlich zu sein.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Noam Moshkowitz/Knesset-Sprecher


Freitag, 28 März 2025

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!

 

empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage