ISIS in Israel: 17-Jähriger plante Anschlag – Polizei vereitelt Terrorakt

ISIS in Israel: 17-Jähriger plante Anschlag – Polizei vereitelt Terrorakt


Ein israelischer Jugendlicher schwor ISIS die Treue und plante einen Anschlag. Der Fall zeigt eine wachsende Bedrohung aus dem Inneren des Landes.

ISIS in Israel: 17-Jähriger plante Anschlag – Polizei vereitelt Terrorakt

Die israelische Polizei hat einen 17-jährigen aus Jisr e-Zarka festgenommen, der verdächtigt wird, sich dem Islamischen Staat (ISIS) angeschlossen und einen Terroranschlag in der Region Menasche vorbereitet zu haben. Nach monatelanger Überwachung konnte der Verdächtige verhaftet werden. Eine Anklage wurde bereits erhoben.

Die Ermittler fanden bei ihm Unterlagen zur Herstellung von Sprengstoff – ein klares Indiz für seine Absichten. Der Fall wirft erneut die Frage auf, wie tief ISIS in Israel bereits Fuß gefasst hat.

Islamistischer Terror: Eine wachsende Bedrohung

Es ist nicht das erste Mal, dass israelische Staatsbürger mit ISIS in Verbindung gebracht werden. Bereits im November 2024 wurde Muhammad Amash, ein 24-jähriger Student aus derselben Gemeinde, unter Terrorverdacht verhaftet. Auch er hatte dem Islamischen Staat die Treue geschworen. Sein Verfahren läuft noch.

Ende Dezember wurde ein 16-jähriger Israeli festgenommen, der ISIS-Zellen im Land aufbauen und Anschläge auf Juden verüben wollte. Besonders brisant: Im August wurde ein Arzt am Soroka Medical Center in Be’er Sheva festgenommen, der zuvor verwundete IDF-Soldaten behandelt hatte – während er insgeheim mit ISIS sympathisierte.

Israels Sicherheitsbehörden schlagen Alarm

Ein hochrangiger Beamter des Shin Bet warnte: „Die zunehmende Beteiligung israelischer Staatsbürger an ISIS-Aktivitäten ist alarmierend. Wir werden gegen jede Bedrohung entschlossen vorgehen.“

Ein Polizeisprecher betonte: „Wer den Weg des Terrors wählt, wird nicht entkommen. Wir werden jeden Extremisten identifizieren und zur Rechenschaft ziehen.“

Die jüngsten Fälle zeigen, dass ISIS trotz massiver internationaler Rückschläge weiterhin Anhänger in Israel rekrutiert – eine Gefahr, die Israels Sicherheitskräfte mit aller Härte bekämpfen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Israelische Polizei, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=147656681


Sonntag, 30 März 2025

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!

 

empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

haOlam.de – Gemeinsam in die Zukunft

Nach dem Tod des Herausgebers führen wir haOlam.de weiter. Für dieses umfangreiche Projekt suchen wir finanzielle Unterstützer sowie Anregungen und Hinweise zu technischen Fehlern während der laufenden Überarbeitung.

Kontakt: redaktion@haolam.de

Danke für eure Unterstützung!


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage