Trump optimistisch: USA „kurz davor“, Geiseln aus Gaza zu befreien – Verhandlungen ohne Hamas laufenTrump optimistisch: USA „kurz davor“, Geiseln aus Gaza zu befreien – Verhandlungen ohne Hamas laufen
US-Präsident Donald Trump sieht Fortschritte bei den Verhandlungen zur Freilassung der Gaza-Geiseln. Israel bestätigt „Bewegung“, doch Hamas kennt den Vorschlag noch nicht.
Die Verhandlungen zur Freilassung der Geiseln in Gaza könnten vor einem entscheidenden Durchbruch stehen – zumindest wenn es nach US-Präsident Donald Trump geht. Am Donnerstag erklärte Trump gegenüber Reportern: „Wir sind nah dran, Geiseln aus Gaza zurückzuholen.“ Zugleich bestätigten israelische Beamte gegenüber der Jerusalem Post, dass es „eine gewisse Bewegung“ seitens der Hamas gegeben habe. Die Chance auf ein Abkommen sei gestiegen, wenngleich konkrete Ergebnisse bislang ausblieben.
In den vergangenen Tagen fanden intensive Gespräche zwischen Israel, den USA und Ägypten statt. Ziel war es, den ägyptischen Vorschlag zur Geiselfreilassung stärker an die israelische Linie anzupassen – jedoch ohne direkte Beteiligung der Hamas. Diese hat das modifizierte Angebot bisher weder gesehen noch kommentiert. Unklar ist also, ob eine Einigung überhaupt in Sichtweite ist.
Trump sagte weiter, dass seine Regierung aktiv zwischen Israel und der Hamas vermittle, um die Rückkehr der Geiseln zu ermöglichen. Besonders im Fokus steht der Fall des amerikanisch-israelischen Staatsbürgers Edan Alexander, der am 7. Oktober 2023 von Hamas-Terroristen verschleppt wurde. Ende März hatte Washington eine Nachricht über katarische Mittelsmänner an die Hamas übermittelt, wie das Portal Axios berichtete.
Kurz nach Trumps optimistischer Einschätzung trat Israels Premierminister Benjamin Netanjahu zu einer Lagebesprechung mit dem Verhandlungsteam und hochrangigen Sicherheitsvertretern zusammen. Das Büro des Premierministers bestätigte das Treffen, äußerte sich aber nicht zu Details der Gespräche.
Ein israelischer Beamter bremste jedoch die Euphorie: „Es gibt noch kein Abkommen. Der Vorschlag ist eher eine Idee, noch nicht ausgereift.“ Auch ein US-Vertreter bestätigte: „Noch gibt es keine Einigung.“
Angesichts der bisherigen Erfahrungen mit der Hamas, die sich weiterhin weigert, grundlegende humanitäre Zugeständnisse zu machen, bleibt offen, ob dieser neue Ansatz zu konkreten Ergebnissen führen wird – oder ob es sich nur um ein weiteres Kapitel in einem zähen diplomatischen Ringen handelt.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Gage Skidmore from Surprise, AZ, United States of America - Donald Trump, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=157318034
Freitag, 11 April 2025