Hamas nutzt Zivilgebäude als Deckung: IDF zerstört Terror-Tunnel in RafahHamas nutzt Zivilgebäude als Deckung: IDF zerstört Terror-Tunnel in Rafah
Die IDF hat in der Nähe eines ehemaligen Kindergartens und einer Schule im Gazastreifen einen unterirdischen Hamas-Tunnel entdeckt und zerstört. Ein weiterer Beweis für die skrupellose Taktik der Terrororganisation.
In der vergangenen Woche haben Truppen der Golani-Brigade im Rafah-Gebiet Operationen durchgeführt, um die Infrastruktur der Hamas-Terrororganisation zu lokalisieren und zu zerstören. Während der Operation stießen die israelischen Streitkräfte auf einen Schacht, der zu einem unterirdischen Tunnel gehörte, der von der Hamas genutzt wurde. Der Tunnel befand sich innerhalb eines Geländes, das zuvor als Kindergarten genutzt worden war, nur etwa 100 Meter von einem weiteren Gelände entfernt, das einst als zivile Schule diente.
Spezialisten der Yahalom-Einheit, die unter dem Kommando der Golani-Brigade operieren, begannen die Untersuchung des Schachts. Dieser führte zu einer mit Sprengfallen versehenen unterirdischen Route, die sich über Dutzende Meter erstreckte und mit einer zentralen Route verbunden war, die von der Hamas für ihre terroristischen Aktivitäten verwendet wird.
Der Schacht und die Tunnelroute wurden daraufhin von den Truppen der IDF erfolgreich beseitigt. Dies stellt einen weiteren Vorfall dar, bei dem Hamas bewusst zivile Einrichtungen für ihre Terroraktivitäten ausnutzt.
Die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) erklärten dazu: „Die Hamas-Terrororganisation verstößt systematisch gegen internationales Recht, indem sie auf zynische Weise zivile Institutionen und die Bevölkerung als menschliche Schutzschilde für terroristische Aktivitäten missbraucht.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: IDF
Freitag, 11 April 2025