IDF greift Hamas-Kommandozentrale in Krankenhaus von Gaza an – gezielter Schlag gegen Terrorstruktur

IDF greift Hamas-Kommandozentrale in Krankenhaus von Gaza an – gezielter Schlag gegen Terrorstruktur


Ein Hamas-Kontrollzentrum in einem Krankenhaus in Gaza wurde laut israelischem Militär gezielt ausgeschaltet – zuvor seien Warnungen ausgegeben worden.

IDF greift Hamas-Kommandozentrale in Krankenhaus von Gaza an – gezielter Schlag gegen Terrorstruktur

In der Nacht zum Freitag hat die israelische Armee gemeinsam mit dem Inlandsgeheimdienst Shin Bet einen gezielten Luftschlag gegen ein Kommandozentrum der Hamas im Al-Ahli-Krankenhaus im nördlichen Gazastreifen durchgeführt. Das teilten die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) in einer offiziellen Erklärung mit.

Laut Militärangaben nutzte die Hamas das Krankenhaus als Basis zur Planung und Durchführung von Angriffen auf israelische Soldaten und Zivilisten. Die Attacke richtete sich konkret gegen ein Kommando- und Kontrollzentrum innerhalb der medizinischen Einrichtung.

„Die Hamas-Terrororganisation verstößt systematisch gegen das Völkerrecht, indem sie zivile Gebäude missbraucht und die palästinensische Bevölkerung als menschliche Schutzschilde einsetzt“, erklärte ein IDF-Sprecher. Bereits vor dem Angriff seien Maßnahmen ergriffen worden, um zivile Opfer zu vermeiden. Dazu gehörten unter anderem frühzeitige Warnungen, der Einsatz hochpräziser Waffen sowie die Beobachtung des Zielgebiets durch Aufklärungsdrohnen.

Die Nutzung von Krankenhäusern zu militärischen Zwecken durch terroristische Gruppen wie die Hamas ist völkerrechtlich klar verboten. Dennoch greifen Terroristen immer wieder auf diese Taktik zurück – nicht zuletzt, um internationale Kritik auf Israel umzulenken, wenn zivile Opfer zu beklagen sind. Der Vorfall unterstreicht einmal mehr, wie brutal die Hamas agiert und dabei bewusst zivile Einrichtungen in ihre Kriegsführung einbindet.

Die IDF betonte in ihrer Mitteilung, dass sich der Angriff nicht gegen die medizinische Infrastruktur oder Patienten richtete, sondern gezielt auf das unterirdische Hamas-Zentrum abzielte. Es sei ein notwendiger Schlag gewesen, um weitere Angriffe auf israelische Zivilisten zu verhindern.

Die israelische Armee rief die Hamas erneut dazu auf, medizinische Einrichtungen nicht länger für terroristische Zwecke zu missbrauchen. „Der Schutz ziviler Leben steht bei allen Operationen im Vordergrund. Der Missbrauch solcher Orte durch Terroristen stellt ein schweres Kriegsverbrechen dar“, so die Stellungnahme.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild Pixabay


Sonntag, 13 April 2025

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!

 

empfohlene Artikel

haOlam.de – Gemeinsam in die Zukunft

Nach dem Tod des Herausgebers führen wir haOlam.de weiter. Für dieses umfangreiche Projekt suchen wir finanzielle Unterstützer sowie Anregungen und Hinweise zu technischen Fehlern während der laufenden Überarbeitung.

Kontakt: redaktion@haolam.de

Danke für eure Unterstützung!


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage