Terror durch Auto: Polizist bei Einsatz im Westjordanland von Fahrzeug gerammt

Terror durch Auto: Polizist bei Einsatz im Westjordanland von Fahrzeug gerammt


Ein mutmaßlich gestohlenes Auto rast gezielt in israelischen Beamten – Täter flüchtet, Polizei fahndet

Terror durch Auto: Polizist bei Einsatz im Westjordanland von Fahrzeug gerammt

Ein israelischer Polizeibeamter der Spezialeinheit wurde am Montagmorgen bei einem Einsatz in der palästinensischen Stadt Dhahiriya im südlichen Westjordanland verletzt, nachdem ein Fahrzeug gezielt auf ihn zugerast war. Der Beamte erlitt leichte Verletzungen, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Der Vorfall ereignete sich im Rahmen einer laufenden Polizeioperation, bei der gezielt nach gestohlenen Fahrzeugen gesucht wurde.

Während der Kontrolle fiel den Einsatzkräften ein verdächtiges Auto auf. Die Beamten forderten den Fahrer per Signal auf, anzuhalten – doch dieser reagierte nicht. Stattdessen beschleunigte der Fahrer und rammte frontal in einen Polizisten, bevor er in unbekannte Richtung flüchtete.

Die Polizei spricht von einem gezielten Angriff auf israelische Sicherheitskräfte. Noch ist unklar, ob es sich bei dem Vorfall ausschließlich um eine versuchte Flucht mit einem gestohlenen Fahrzeug handelt – oder ob die Tat terroristisch motiviert war. Die Ermittlungen dazu laufen. Auch die Armee erklärte, sie prüfe derzeit die Hintergründe des Vorfalls.

Unmittelbar nach dem Angriff wurde eine Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet. Sicherheitskräfte errichteten mehrere Straßensperren in der Umgebung von Dhahiriya und durchsuchten umliegende Ortschaften. Bislang blieb die Suche erfolglos. Der verletzte Beamte wurde vor Ort medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand nicht.

Die israelische Polizei bewertet die Attacke als symptomatisch für die wachsende Gewaltbereitschaft in Teilen der palästinensischen Bevölkerung. Gerade bei Einsätzen zur Sicherstellung gestohlener Fahrzeuge oder illegaler Waffen kommt es immer häufiger zu Übergriffen.

Die Nutzung von Fahrzeugen zur gezielten Attacke auf Israelis gilt in Israel spätestens seit den schweren Terroranschlägen der letzten Jahre als bekanntes Muster. Immer wieder wurden Zivilisten und Soldaten Opfer solcher Angriffe, bei denen Fahrzeuge bewusst als tödliche Waffe eingesetzt werden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Polizei Israel


Montag, 14 April 2025

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!

 

empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

haOlam.de – Gemeinsam in die Zukunft

Nach dem Tod des Herausgebers führen wir haOlam.de weiter. Für dieses umfangreiche Projekt suchen wir finanzielle Unterstützer sowie Anregungen und Hinweise zu technischen Fehlern während der laufenden Überarbeitung.

Kontakt: redaktion@haolam.de

Danke für eure Unterstützung!


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage