Huthi-Rakete aus dem Jemen abgefangen – Sirenen in Tel AvivHuthi-Rakete aus dem Jemen abgefangen – Sirenen in Tel Aviv
Am Dienstagabend wurde eine Rakete aus dem Jemen auf Israel abgefeuert. Der Flugkörper wurde laut israelischem Militär erfolgreich abgefangen. Verletzte gab es nicht.
In Tel Aviv und umliegenden Städten heulten am Dienstagabend die Warnsirenen. Kurz darauf teilte die israelische Armee mit, dass eine ballistische Rakete aus dem Jemen identifiziert und abgefangen wurde. Zum Einsatz kam das Abwehrsystem „Arrow“, das speziell zur Abwehr von Langstreckenraketen entwickelt wurde.
Laut Angaben des Rettungsdienstes Magen David Adom gab es keine Verletzten. Auch Sachschäden wurden zunächst nicht gemeldet.
Die Verantwortung für den Abschuss wird den Huthi-Rebellen im Jemen zugeschrieben, die von der iranischen Regierung unterstützt werden. Bereits am Montag war eine weitere Rakete aus dem Jemen gestartet, die jedoch außerhalb israelischen Territoriums niederging.
In den vergangenen Wochen wurden wiederholt Raketen aus dem Jemen in Richtung Israel abgefeuert. Zwar hatte die US-Regierung kürzlich erklärt, mit den Huthi eine Waffenruhe vereinbart zu haben – die Miliz stellte jedoch klar, dass diese nicht für Israel gelte. Angriffe auf israelisches Gebiet sollen demnach fortgesetzt werden.
Israel reagierte bisher nicht öffentlich auf den Angriff. Die Luftverteidigung bleibt weiterhin in erhöhter Alarmbereitschaft.
Autor: Redaktion
Bild Quelle:
Dienstag, 13 Mai 2025