Festnahme nach Sicherheitskontrolle: Mann mit gestohlenem Fahrzeug und IDF-Uniform gestopptFestnahme nach Sicherheitskontrolle: Mann mit gestohlenem Fahrzeug und IDF-Uniform gestoppt
Bei einer gemeinsamen Operation von Polizei und IDF wurde ein Mann aus Silwad festgenommen. Er fuhr ein gestohlenes Auto, trug eine Militäruniform und besitzt keinen Führerschein.
Bei einer Routinekontrolle im Raum Binyamin haben israelische Sicherheitskräfte am Wochenende einen 41 Jahre alten Palästinenser aus dem Ort Silwad festgenommen. Der Mann war mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs und trug dabei eine Uniform der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte.
An der Festnahme waren Einheiten der israelischen Polizei sowie Soldaten der verdeckt operierenden Duvdevan-Einheit beteiligt. Aufmerksamkeit erregte zunächst ein Fahrzeug ohne Kennzeichen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Wagen bereits im März 2024 als gestohlen gemeldet worden war.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer nie im Besitz eines gültigen Führerscheins war. Zudem trug er eine IDF-Uniform, ohne dazu berechtigt zu sein. Der Missbrauch militärischer Kleidung gilt in Israel als schwerwiegender Sicherheitsverstoß, da Uniformen im öffentlichen Raum Vertrauen erzeugen und Bewegungen erleichtern können.
Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich bei dem Festgenommenen um den Bruder eines Terroristen, der im Jahr 2002 einen schweren Schusswaffenanschlag verübte, bei dem elf Israelis getötet wurden. Ein direkter Zusammenhang zu aktuellen Anschlagsplänen wurde bislang nicht bestätigt.
Der Verdächtige wurde zur weiteren Vernehmung auf die Polizeistation Binyamin gebracht. Die Ermittlungen dauern an. Geprüft wird unter anderem, ob weitere Personen an der Tat beteiligt waren oder ob der Uniformmissbrauch gezielt zur Umgehung von Sicherheitskontrollen dienen sollte.
Der Vorfall verdeutlicht die Bedeutung konsequenter Kontrollen im Alltag der Sicherheitskräfte. Immer wieder werden Fahrzeuge oder Personen überprüft, bei denen erst auf den zweiten Blick eine konkrete Gefahr erkennbar wird.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Polizei Israel
Montag, 02 Februar 2026