PA: Der israelische Bau könnte zur Apartheid führen.

PA: Der israelische Bau könnte zur Apartheid führen.


Der UN-Gesandte der PA verurteilt die Genehmigung eines Neubaus in Judäa und Samaria und sagt, er "untergräbt" die Friedensbemühungen.

PA: Der israelische Bau könnte zur Apartheid führen.

Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) teilte den Vereinten Nationen am Freitag mit, dass neue israelische Baupläne in Judäa und Samaria zu einer „Apartheid in einer Ein-Staaten-Region“ führen könnten.

Riyad Mansour, der Gesandte der PA bei den Vereinten Nationen, schrieb in einem von UPI zitierten Brief, dass die „Siedlung“ zukünftige Friedensbemühungen untergräbt.

"Eine solche Doppelspurigkeit kann nicht ignoriert werden, da Israel an seinen Verstößen festhält und die Zwei-Staaten-Lösung vor 1967 weiter untergräbt, was den Weg für eine Apartheid-Ein-Staaten-Realität ebnet, während es sich gleichzeitig als regionaler Partner verkleidet, der an Fortschritt glaubt Frieden und Stabilität, die versuchen, ihr Ansehen in der internationalen Gemeinschaft auf der Grundlage falscher Zeugnisse zu fördern ", heißt es in dem Brief.

"Dies ist die direkte Folge der mangelnden Rechenschaftspflicht für eine Besatzung, die in den letzten 53 Jahren ihre territoriale Kontrolle nur von Tag zu Tag erweitert hat", fuhr sie fort. "Angesichts der völligen Abkehr von der Zwei-Staaten-Lösung sollte Israels Forderung nach 'Frieden' nicht vertraut werden."

Der Brief kommt, nachdem das Higher Planning Committee der Zivilverwaltung Anfang dieser Woche 2.166 neue Wohneinheiten in Judäa und Samaria genehmigt hat .

Dies ist das erste Mal seit Februar, dass das Höhere Planungskomitee neue Wohneinheiten in Judäa und Samaria genehmigt hat.

Während die Sitzung des Ausschusses im Mai geplant war , wurde die Sitzung wiederholt verschoben und dann ohne Angabe von Gründen abgesagt.

Am Donnerstag wurde der Bau vom UN-Gesandten Nickolay Mladenov angeprangert , der behauptete, er würde "die Erreichung der Zwei-Staaten-Lösung untergraben, die den anhaltenden Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis beenden würde".

Am Freitag beteiligten sich Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien an der Kritik , äußerten "tiefe Besorgnis" und nannten den Neubau "kontraproduktiv" und "Verstoß gegen das Völkerrecht".


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 17 Oktober 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage