14 Dschihadisten bei US-Drohnenangriff in Syrien getötet

14 Dschihadisten bei US-Drohnenangriff in Syrien getötet


Die US-Armee sagte, sie habe einen Drohnenangriff gegen Al-Qaida-Führer im Nordwesten Syriens durchgeführt. Laut Monitor wurden 14 Dschihadisten getötet.

14 Dschihadisten bei US-Drohnenangriff in Syrien getötet

Die US-Armee sagte am Donnerstag, sie habe einen Drohnenangriff gegen Al-Qaida-Führer im Nordwesten Syriens nahe der Grenze durchgeführt, berichtete AFP .

Das syrische Observatorium für Menschenrechte sagte, 14 Dschihadisten seien bei dem Streik getötet worden, darunter fünf Ausländer und sechs Kommandeure.

"Die US-Streitkräfte führten einen Streik gegen eine Gruppe hochrangiger Al-Qaida-Führer durch, die sich in der Nähe von Idlib, Syrien, trafen", sagte Major Beth Riordan, die Sprecherin des United States Central Command (CENTCOM).

"Die Entfernung dieser AQ-S-Führer wird die Fähigkeit der Terrororganisation stören, globale Angriffe, die US-Bürger, unsere Partner und unschuldige Zivilisten bedrohen, weiter zu planen und durchzuführen", sagte Riordan in einer Erklärung.

Sie gab nicht die Anzahl der Todesfälle durch den Streik an.

Das in Großbritannien ansässige Observatorium sagte, der Streik ziele auf ein Abendessen von Dschihadisten im Dorf Jakara in der Gegend von Salqin ab.

Der Streik schlug in Syriens letzter großer Rebellenbastion Idlib ein, die von der Hayat Tahrir al-Sham (HTS) -Gruppe, einer ehemaligen Al-Qaida-Tochter, dominiert wird.

Der Chef des Observatoriums, Rami Abdel Rahman, sagte, dass fünf nicht-syrische Dschihadisten unter den Getöteten seien, ihre Nationalität jedoch nicht sofort bekannt sei.

Vor drei Jahren tötete ein von der US-Koalition angeführter Drohnenangriff den stellvertretenden Führer von Al-Qaida , Abu al-Khayr al-Masri.

In diesem Jahr tötete ein amerikanischer Luftangriff einen weiteren Al-Qaida-Führer in Nordsyrien, Mohammad Habib Boussadoun al-Tunisi

Eine von den USA geführte Koalition ist in Ostsyrien präsent, wo ihre Luftangriffe kurdisch geführte Streitkräfte unterstützt haben, die gegen die islamische Staatsgruppe kämpfen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Pixabay


Freitag, 23 Oktober 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage