Der Zusammenbruch der Gemeinsamen Arabischen Liste in Israel birgt eine Chance

Der Zusammenbruch der Gemeinsamen Arabischen Liste in Israel birgt eine Chance


Der Untergang der Gemeinsamen Liste könnte die zionistischen Parteien dazu ermutigen, sich den arabischen Wähler zuzuwenden, um unter ihnen Stimmen und Mandate zu gewinnen.

Der Zusammenbruch der Gemeinsamen Arabischen Liste in Israel birgt eine Chance

Von Jalal Bana, Jewish News Syndicate

Nun, da die Islamische Bewegung erklärt hat, die Gemeinsame Liste zu verlassen, ist es offiziell: Das arabische Parteienbündnis ist am Ende, nachdem es zwar bei den letzten Wahlen die Zahl ihrer Mandate erhöht, aber danach viel Zuspruch verloren hat.

Die Vereinigte Arabische Liste (Ra’am), angeführt vom Parlamentsabgeordneten Mansour Abbas, spaltet die Gemeinsame Liste im Streit mit der Hadash-Fraktion über die Frage, wer der nächste Fraktionsvorsitzende sein wird, aber auch über Fragen der Loyalität zu islamischen Werten und vor allem über die Zusammenarbeit des Parteienbündnisses mit der gegenwärtig gewählten Regierung.

Interessant ist, dass Knessetmitglied (MK) Ahmad Tibi von der Ta’al-Fraktion letzte Woche Kontakt mit MK Mansour Abbas hatte und beide stundenlang miteinander sprachen, bevor sich die Vertreter der arabischen Parteien trafen, die die gemeinsame Fraktion der Arabischen Liste bilden (Ra’am, Hadash, Ta’al, Balad). Dies könnte als Hinweis darauf gewertet werden, dass der Austritt der Islamischen Bewegung aus der Gemeinsamen Liste nicht der letzte gewesen ist.

Miserable Zustimmungswerte

Die politischen und personellen Krisen, von denen die Gemeinsame Liste in den letzten zwei Jahren heimgesucht wurde, die mangelnde Koordination und der große ideologische Kontrast zwischen den verschiedenen Teilen der Fraktion haben zu den miserablen Zustimmungswerten geführt.

Im Gefolge der unglücklichen Empfehlung des Parteivorsitzenden von Blau-Weiß, Benny Gantz, nach der letzten Wahl eine Koalition zu bilden, und nach den öffentlichen und geheimen Verhandlungen zwischen der Islamischen Bewegung und hochrangigen Likud-Vertretern, sendet die arabisch-israelische Öffentlichkeit Warnsignale an die Führer der vier Parteien des Bündnisses.

Dies ist in den jüngsten Umfragen deutlich zu erkennen, die darauf hindeuten, dass die Gemeinsame Arabische Liste mit Sicherheit etwa ein Drittel ihrer Parlamentssitze verlieren wird.

Politische Chance für arabische …

Jetzt, wo es so aussieht, dass mindestens zwei arabische Listen bei der kommenden Wahl antreten werden, wird die arabische Vertretung in der nächsten Knesset wahrscheinlich nicht mehr als 10 Sitze erreichen. Dennoch könnte die Spaltung von Vorteil sein, weil sie den Wettbewerb zwischen diesen (mindestens) zwei Parteien verstärken wird. Und sie kann den Spielraum der getrennt antretenden Parteien für den Dialog vergrößern, den sie mit der Person führen möchten, die die nächste Regierung bilden wird.

Zehn Parlamentsabgeordnete, die kluge Verhandlungen mit dem zukünftigen Koalitionsführer und Regierungschef führen, können einen weit größeren Einfluss haben als 15 MKs, die am politischen Rand als Opposition innerhalb der Opposition arbeiten.

Obwohl viele Menschen glaubten, dass die Parteien am Ende eine Einigung für das Bündnis erreichen würden (ganz offen gesagt, ich auch), war der Zerfall spürbar. In den letzten Monaten schien die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinsamen Liste völlig zum Stillstand gekommen zu sein. Und nur weil die Mitglieder der Fraktion lautstark damit beschäftigt waren, sich Tag und Nacht gegenseitig zu beschuldigen, scheint die Mehrheit der arabischen Öffentlichkeit diesen Stillstand nicht bemerkt zu haben.

… und zionistische Parteien

Auf die Bekanntgabe der Spaltung folgte schnell eine Schlammschlacht. Mitglieder der islamischen Bewegung versuchen, den Streit in eine religiöse und ethnische Richtung zu ziehen, während Mitglieder von Hadash und Balad auf den mangelnden Patriotismus der islamischen Bewegung verweisen und sie für ihre Abstimmung mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanyahu geißelten.

Abgesehen davon, dass die arabische Vertretung in der nächsten Knesset reduziert sein wird, könnte die gegenwärtige Situation auch die zionistischen Parteien, vor allem von der Rechten, dazu anregen, sich auf arabische Wähler ‚zu stürzen‘, um zu versuchen, Mandate abzuschöpfen, während die beiden (oder mehr) arabischen Fraktionen untereinander streiten.

Die Führer der zionistischen Parteien – von der Linken, aber vor allem von der Rechten – werden wahrscheinlich mittels der Umfragen, die sie in den kommenden Tagen durchführen, entdecken, dass Öffentlichkeitsarbeit und Bemühungen um die arabischen Gemeinden sich sehr wohl auszahlen könnten – vielleicht sogar über die ersten Prognosen hinaus.

Die Zuwendung der arabischen Wähler wird nicht notwendigerweise aus ideologischer Affinität oder Annäherung an die zionistischen Parteien resultieren, sondern aus Enttäuschung über die arabischen Parteien, die man mit der Abstimmung „bestrafen“ will – sowie, was auf Dauer wichtiger ist: aus dem Wunsch, die politischen Entscheidungsträger direkt beeinflussen zu können.

 

Übersetzt von Alexander Gruber für MENA Watch


Autor: MENA Watch
Bild Quelle: Zaher333, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons


Dienstag, 02 Februar 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: MENA Watch

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage