Die Vereinigten Arabischen Emirate kürzen Mittel für UNRWA

Die Vereinigten Arabischen Emirate kürzen Mittel für UNRWA


Berichten zufolge haben die VAE im Jahr 2020 nur 1 Million US-Dollar zum Budget der palästinensischen Flüchtlingsagentur der Vereinten Nationen beigetragen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate kürzen Mittel für UNRWA

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben ihre Mittel für die UN-Agentur, die mit palästinensischen Flüchtlingen zusammenarbeitet, im Zuge der Normalisierung mit Israel gekürzt , berichtete Channel 12 am Freitag.

In dem Bericht wurde das Zentrum für Politikforschung im Nahen Osten, ein israelischer Thinktank, zitiert, wonach die VAE dem Hilfswerk der Vereinten Nationen für palästinensische Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) im Jahr 2020 nur 1 Million US-Dollar ausgehändigt hätten.

Die Summe stellt einen Rückgang von über 50 Millionen US-Dollar gegenüber den beiden Vorjahren dar, heißt es in dem Bericht, wobei die Behörde die Zahlen gegenüber der Nachrichtenagentur bestätigte.

Dem Bericht zufolge war bei den bahrainischen Beiträgen ein ähnlicher Trend zu verzeichnen, es wurden jedoch keine Zahlen veröffentlicht. Das Königreich lehnte die Forderung jedoch mit der Begründung ab, dass seine Beiträge zur Agentur unverändert geblieben seien.

"Das Königreich Bahrain hat sich verpflichtet, die UNRWA bei der Unterstützung der palästinensischen Brüder zu unterstützen", heißt es in einer Erklärung gegenüber i24NEWS .

Dem Bericht zufolge könnten die Schritte als Vergeltungsmaßnahme angesehen werden, nachdem die Palästinenser die beiden Golfstaaten wegen der Aufnahme formeller diplomatischer Beziehungen zu Israel verurteilt und ihnen Verrat vorgeworfen hatten.

Die Palästinensische Autonomiebehörde zog auch ihre Gesandten aus den beiden Staaten heraus, kurz nachdem sie ihre jeweiligen Pläne zur Normalisierung der Beziehungen zu Israel in von dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump vermittelten Geschäften angekündigt hatten.

Die UNRWA hungerte nach Bargeld, nachdem Trump die US-Beiträge an die Agentur eingestellt hatte, die einen angemessenen Anteil an Kontroversen hatte, einschließlich eines kürzlich in ihren Lehrmaterialien veröffentlichten Berichts über antisemitische Inhalte .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By ISM Palestine - originally posted to Flickr as ISM Photos - UNWRA building shelled by Israeli army, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5774317


Samstag, 06 Februar 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage