Aus Protest gegen den Krieg in der Ukraine tritt ein erfahrener russischer Beamter zurück

Aus Protest gegen den Krieg in der Ukraine tritt ein erfahrener russischer Beamter zurück


Russischer Diplomat mit 20-jähriger Karriere tritt aus Protest gegen Russlands „Angriffskrieg“ in der Ukraine zurück.

Aus Protest gegen den Krieg in der Ukraine tritt ein erfahrener russischer Beamter zurück

Ein altgedienter russischer Diplomat ist aus Protest gegen Russlands „Angriffskrieg“ in der Ukraine zurückgetreten.

Der Beamte war dem UN-Büro in Genf zugeteilt und trat zurück, bevor er einen wütenden Brief an Kollegen gegen den vom russischen Präsidenten Wladimir Putin „entfesselten Angriffskrieg“ verfasste, berichtete CNN .

In dem Brief schrieb Boris Bondarev, 41, über seinen Rücktritt von der russischen diplomatischen Mission und richtete den Brief auch auf Englisch an Associated Press .

Bondarve hatte zwei Jahrzehnte lang als Diplomat gearbeitet, aber in einer seltenen Protestdemonstration eines russischen Beamten schrieb er seinen Rücktritt, einschließlich der Veröffentlichung auf einem LinkedIn-Konto, in dem Russlands Krieg in der Ukraine angeprangert und das Außenministerium des Landes angegriffen wurde, weil es an einer „ Angriffskrieg“ – eine kritische Sprache, die in Russland aufgrund der Kriegszensurgesetzgebung verboten wurde.

„In zwanzig Jahren meiner diplomatischen Karriere habe ich verschiedene Wendungen unserer Außenpolitik gesehen, aber noch nie habe ich mich meines Landes so geschämt wie am 24. Februar dieses Jahres [als Russland in die Ukraine einmarschierte]“, schrieb Bondarev.

„Der von Putin entfesselte Angriffskrieg gegen die Ukraine und eigentlich gegen die gesamte westliche Welt ist nicht nur ein Verbrechen gegen das ukrainische Volk, sondern vielleicht auch das schwerste Verbrechen gegen das Volk Russlands, mit einem fetten Buchstaben Z gekreuzt alle Hoffnungen und Aussichten auf eine wohlhabende freie Gesellschaft in unserem Land zunichte machen."

Er fuhr fort, russische Beamte wegen Korruption zu tadeln: „Diejenigen, die sich diesen Krieg ausgedacht haben, wollen nur eines – für immer an der Macht bleiben, in pompösen, geschmacklosen Palästen leben, auf Yachten segeln, deren Tonnage und Kosten der gesamten russischen Marine entsprechen, und unbegrenzt genießen Macht und völlige Straffreiheit. Um das zu erreichen, sind sie bereit, so viele Leben wie nötig zu opfern. Tausende Russen und Ukrainer sind allein dafür bereits gestorben.“

Er ging weiter nach dem Außenministerium.

„Ich muss leider zugeben, dass in all den zwanzig Jahren das Maß an Lügen und Unprofessionalität in der Arbeit des Außenministeriums ständig zugenommen hat. In den letzten Jahren ist dies jedoch einfach katastrophal geworden. Statt unvoreingenommener Informationen, unparteiisch Analyse und nüchterner Prognose gibt es Propagandaklischees im Geiste sowjetischer Zeitungen der 1930er-Jahre", schrieb er.

„Heute geht es im Außenministerium nicht um Diplomatie. Es geht um Kriegshetze, Lügen und Hass. Es dient den Interessen weniger, der sehr wenigen Menschen und trägt so zur weiteren Isolation und Degradierung meines Landes bei. Russland hat keine Verbündeten mehr, und es gibt niemanden, der schuld ist, außer seiner rücksichtslosen und schlecht durchdachten Politik", fuhr der Post fort.

Die russische Zeitung „ Kommersant “ bestätigte den Post als von Bondarev verfasst.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 24 Mai 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage