Russland verhaftet Oppositionspolitiker, der nicht gemeldet hat, dass er die israelische Staatsbürgerschaft besitzt

Russland verhaftet Oppositionspolitiker, der nicht gemeldet hat, dass er die israelische Staatsbürgerschaft besitzt


Der russische Politiker Leonid Gozman wurde von der russischen Polizei mit der Begründung festgenommen, er habe den Zusatzpass nicht rechtzeitig gemeldet.

Russland verhaftet Oppositionspolitiker, der nicht gemeldet hat, dass er die israelische Staatsbürgerschaft besitzt

Der russische Politiker Leonid Gozman, der eine Oppositionsfigur gegen Präsident Putin ist, wurde heute von der russischen Polizei festgenommen, nachdem er den Behörden des Landes nicht gemeldet hatte, dass er einen israelischen Pass erhalten hatte und israelischer Staatsbürger war.

Gozman ist als Oppositionsfigur gegen Präsident Wladimir Putin und den russischen Krieg in der Ukraine bekannt. Guzman wurde in einer der U-Bahnstationen in Moskau festgenommen.

Gozman hatte die russischen Behörden über seine doppelte Staatsbürgerschaft informiert, aber das Innenministerium behauptet, er habe dies nicht innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist getan.

Sein Anwalt Mikhail Biryukov erklärte, der Grund für die Festnahme sei, dass er sich nicht rechtzeitig bei den Behörden gemeldet habe, um einen israelischen Pass für sich und seine Frau zu erhalten. Sein Anwalt berichtete, dass Gozman aus der Haft entlassen wurde.

Beamte in Russland schätzen, dass der Grund für die Festnahme nicht mit dem Erhalt des Passes zusammenhängt, da Gozman den Pass vor einigen Jahren ausgestellt bekommen hat und ihn sofort den Behörden gemeldet hat.

Den Quellen zufolge erfolgte die Verhaftung vor dem Hintergrund von Gozmans Ansichten gegen Putin und den Krieg in der Ukraine.

Das Gesetz in Russland verlangt von seinen Bürgern, die Behörden über jede ausländische Staatsbürgerschaft oder jeden Aufenthaltsstatus zu informieren, den sie zusätzlich zur russischen Staatsbürgerschaft besitzen. Wenn Guzman vor Gericht verurteilt wird, kann seine Strafe eine Geldstrafe oder gemeinnützige Arbeit sein.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 25 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage